NEWS von
www.KulturOnTour.com (Kopie des gleichnamigen Threads aus dem
www.Kunstforum.com)
24.05.2008, 10:58So!
Der "Test" war erfolgreich.
Also werden sich in diesem Thread künftig die News über die Entwicklungen des Projekts "Kultur On Tour" finden. Eine Art "Online-Tagebuch" in dem man aber "nur lesen" (aber nicht posten) kann. - Dazu sind dann die anderen Threads in "unserem" Forum bzw. dem gesamten
KunstForum | Das Forum der Kunst schließlich da!
Vielleicht macht's ja dem Einen oder anderen Spass hier mitzulesen.....
Saludos vom "Doc"!
=================
26.05.2008, 11:15Mit heute beginnt die "heisse Phase" der Vorbereitungen.
Alle Planungsarbeiten sind abgeschlossen, bis jezt stecken ca 300 Stunden Arbeit in dem Projekt (ohne der Arbeit am Stück selbst).
Ende letzter Woche haben wir vorbereitende detaillierte eMails an die Verantwortlichen der diversen Gemeinden geschickt. Mit heute werde ich beginnen da telefonisch nachzuhaken. (Wird ganz schön teuer werden von Spanien aus, naja, was solls)
Die ersten Gemeinden haben bereits geantwortet:Noch bevor ich zum Telefon greifen konnte, haben die ersten Gemeinden bereits per eMail geantwortet. Es sind eher die Großen, wie Wr.Neustadt und Graz, wo man sich allem Anschein nach nicht einmal die Mühe gemacht hat unsere Mail zu lesen. Wie sonst könnte man sich herablassende Dreizeiler erklären wie: "Tut uns leid, wir vermieten Ihnen das Stadttheater nicht."
(Wer hat etwas davon gesagt dass wir die Einnahmen dafür ausgeben möchten Locations anzumieten? Es geht hier darum Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln!)
Bin jedenfalls gespannt wie das weiter geht.......
=================
01.06.2008, 12:43 Kleines Update zum Ende der letzten Woche...In einer freien Interpretation von "nach der Show ist vor der Show" hier ein kurzes Update im Sinne von "nach der letzten Woche ist vor der nächsten Woche":
Es ist ein wenig Bewegung in die Sache gekommen.
Die ersten fixen und auch eine Reihe von vorläufig vagen Zusagen sind da.
Es gibt auch ein paar vernünftig argumentierte Absagen, aber da haben wir alternative Möglichkeiten die wir auch in der kommenden Woche angehen werden.
Am härtesten getroffen hat uns bisher die Absage von VW die wir um die leihweise Überlassung eines Tourfahrzeuges gebeten haben. "Sorry, alle Fahrzeuge sind als Vorführer für die Händler in Österreich verplant, keines verfügbar, schon gar nicht für 2 Monate!" - Aber ich muss sagen, Hut ab vor VW die haben wenigstens freundlich agiert und vernünftig argumentiert und zumindest den Eindruck hinterlassen als hätten sie ein wenig Brainwork in die Frage gesteckt ob sie's nicht doch irgendwie möglich machen können.
Mit der ÖMV haben wir aufrichtiges Mitleid, dass es diesem Ölmulti nicht möglich ist, zusätzlich zu dem Sponsoring von allen möglichen Sportlern und Sportevents auch noch die ca 450,- Euro an Sponsoring für unseren Treibstoffbedarf während der Tour zu übernehmen. Angesichts von Rekordpreisen mit denen die Autofahrer geschröpft werden verstehe ich schon, dass sich die ÖMV keine € 450,- leisten kann. Ich werde daher die Spritkosten als Sponsoring durch meine Familie verbuchen und damit ist ÖMV & Co entlastet. Ich werde jedenfalls mein Möglichstes tun künftig nie mehr bei einer ÖMV-Tankstelle zu tanken.
Eine Absage von einer Gemeinde haben wir bekommen die so ungeheuer präpotent war, dass es mir den Atem verschagen hat. Ich will den Namen dieser Gemeinde noch nicht nennen, weil ich zuerst herausfinden möchte ob sich da einfach nur eine kleine Gemeindebedienstete massivst im Ton vergriffen hat, oder ob das tatsächlich die Position dieser Gemeinde ist.
In Summe muss ich sagen, dass ich einigermaßen erstaunt bin wie schwierig und zäh es teilweise ist, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir von den Gemeinden weder Geld, noch sonstige finanzielle oder auch nur arbeitsintensive Unterstützung erwarten, erbitten - sondern im Grunde nur die wohlwollende Erlaubnis in Ihrer Gemeinde zu spielen und das in irgend einer Räumlichkeit die man halt für den Zweck aufsperren und hinterher wieder absperren muss. (Weil wir bringen absolut alles, inkl. der gesamten Bühnentechnik, Bühnenbild etc. selber mit.)
....jedenfalls kann ich schon bisher resümieren, dass es ganz schön schwer ist in Österreich was Positives zu bewegen. Zumindest langsam und zäh ist es.
Naja, soweit jedenfalls zum derzeitgen Stand der Dinge, wie es weiter geht, es sich weiter entwickelt werde ich auch hier berichten....
=====================
30.06.2008, 21:20Überfälliges Update:Fast ein Monat seit meinem letzten Update? Na dann wirds aber höchste Zeit:
In dem Monat in welchem ich hier nichts gepostet habe, war es streckenweise recht turbulent. Dazwischen bin ich sogar extra nach Österreich gereist in der Hoffnung da oder dort durch persönliches Auftauchen die Dinge beschleunigen zu können.
Der Gesamteindruck ist unverändert jener, dass es ungeheuer mühsam ist in Österreich etwas positives zu bewegen. Das scheint in erster Linie daran zu liegen, dass so mancher "Kulturverantwortliche" genau das ganz und gar nicht mag: Sich zu bewegen! Teilweise abenteuerlich sind die Ausreden die ich zu hören bekomme, bestenfalls befremdlich Jene denen es sogar zu mühsam ist überhaupt zu antworten. Ich denke ich werde nach Abschluss dieser Tournee eine Zusammenfassung schreiben und veröffentlichen. Anderen zur Warnung - denn ich drifte immer weiter weg von dem ursprünglichen Gedanken die "Kultur On Tour" zu einem regelmäßigen Event zu machen.
Mein ursprünglicher Gedanke, ein mal im Jahr ein sechstel meiner Zeit, also 2 Monate in den Dienst einer guten Sache zu stellen, ist längst überholt. Zwischenzeitlich sind es Tour + Vorbereitungszeit bereits mehr als 4 Monate und so wie es aussieht werde ich auch noch den ganzen Juli und August statt am Strand hinter dem Telefon und PC verbringen. Das sind dann 6-7 Monate an Zeitaufwand, enormer Kosteneinsatz (meine Telefonrechnungen bringen mich trotz skype und jajah langsam um) und selbst das würde ich für den Start noch gerne investieren wenn man dann nicht öfter auf gelangweilte, gähnende, ignorante Banausen treffen würde die das Thema "Kultur" nicht qualtitativ betrachten oder selektieren sondern rein quantativ.
Warum ich dennoch weiter mache, sind einige Menschen die ich zwischenzeitlich die Freude hatte zumindest telefonisch oder per eMail kennen zu lernen. Engagierte, menschiche, zuwendungsvolle Wesen welche mit Hirn, Herz und Verstand an eine Sache herangehen. Gerade im Gegensatz zu den "Anderen" ist es dann eine wirkliche Wohltat diese Leute kennen zu lernen. Solange es auch noch solche gibt, sehe ich unsere gesellschaft noch nicht als "verloren" an, solange es solche gibt - und jeden Tag kommt irgendwie dann doch wieder einer dazu, - macht es dann doch wieder Spass sich zu engagieren.
Die härteste Aussage bisher war von einem "Kulturverantwortlichen" aus dem "Ländle" welche sinngemäß lautete: "Was gehen mich krebskranke Kinder in Österreich an, wir unterstützen einmal im Jahr mit einem Event 15.000 Äthiopische Aids-Waisen, das wird doch wohl langen!" So viel bornierte, arrogante Dummheit hat selbst mir den Atem verschlagen.
Anyway:
Es geht voran, mühsam, langsam, aber doch auch immer wieder durch Lichtblicke erhellt. Selbst wenn ich gestehen muss, dass ich ganz sicher niemals ein österreichischer Bundesminister sein möchte, bei dem was ich auch da, bei einem an Feindseligkeit (gegen den eigenen Chef!) bemerkt habe! Himmel, der Mann weiss vermutlich gar nicht, dass er einen seiner größten Feinde im eigenen Vorzimmer sitzen hat!
Trotzdem ist es schön, dass wir zwischenzeitlich die Zusicherung des Ehrenschutzes durch immerhin drei österreichische Bundesminister haben: (in alphabetischer Reihenfolge):
BM Dr. Erwin Buchinger // Soziales & Konsumentenschutz
BM Dr. Andrea Kdolsky // Gesundheit & Familie
BM Dr. Claudia Schmied // Jugend & Kultur
...und damit haben wir auch drei Bundesminister die in erster Linie daran denken zu arbeiten und keine öffentlichen Shows abzuziehen. Ich bin mir sicher, dass keiner von uns deren Tagesablauf haben möchte oder durchstehen würde - und daher an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön, dass sie trotzdem die zeit gefunden oder sich genommen haben sich unser Projekt zu Gemüte zu führen - über alle Parteigrenzen hinweg.
Damit wären sie eigentlich ein gutes Beispiel für so manche Gemeinde wo sehr oft der "Kulturverantwortliche" einem anderen "Lager" angehört als der Bürgermeister. Ist der eine dafür (unser Projekt zu unterstützen) ist der andere scheinbar oft genug schon aus Prinzip dagegen. Eigentlich total schade wie hier kurzsichtig und kleinlich agiert wird. Gerade unser Projekt könnte theoretisch die Chance bieten sich eben über jede Parteigrenze hinweg die Hände zu reichen und zu sehen, dass man (theoretisch?!) doch etwas Gemeinsames hat: Den Wunsch zum Wohle der Menschen zu arbeiten. (Oder bin ich da grenzenlos naiv?)
Immer noch ungelöst sind einige größere Herausforderungen, die ich in der vagen Hoffnung, dass es vielleicht hier jemanden gibt der da eine Idee hat auch hier posten will:
1.) Wir brauchen noch dringend ein halbwegs sparsames und zuverlässiges Tourfahrzeug! Von Anfang September bis Mitte November 2008. Mit diesem Fahrzeug werden wir rund 4.500 km in ganz Österreich zurück legen, es aber ansonsten so pfleglich wie nur möglich behandeln. Voraussetzung: Das Ding muss eine Ladefläche von ca. 2m tiefe haben, normale Autobreite und etwa 1.40-1.50m Ladehöhe reichen aus. (Also Renault Traffic, Opel Vivaro, MB Viano, oder das Pendent von VW, bzw. ein Ford Transit wären ideal!
2.) Wir benötigen noch etwas an transportabler Technik: Hauptsächlich 2 Lautsprecher samt Stativ und Kabel und Mischpult sowie 2 Scheinwerfer samt Dimmer und Stativ. Ganz toll wäre abschließend noch ein Kontrabass samt Bogen und Hülle - ich habe zwar einen solchen hier bei mir, aber wie soll ich den (ohne Transportkoffer) nach Österreich bringen? Und last but not least wäre auch ein head-micro mit sender & empfänger für die ganz großen Veranstaltungssääle ideal!
Sowohl Fahrzeug als auch Technik kosten leihweise jeweils ca. 2.500,- Euronen - das ist sehr viel Geld und das möchte ich wirklich nicht aus den Einspielergebnissen nehmen! Falls sich jemand mit einer dickeren Brieftasche hierher verirrt: Auch eine größere Spende um diese Anforderungen abzudecken wäre sehr hilfreich. Dazu kommt, dass eine solche sogar noch steuerlich voll absetzbar wäre! Auch ein Grund warum ich eigentlich die großen Hersteller und Autovermieter nicht verstehe - denn die hätten wirklich Gutes tun können und es hätte sie noch nicht einmal wirklich etwas gekostet. Naja,.....
Ach ja! Es gibt noch ein "Drittens":
3.) Alle Kontakte zu Medien, - sei es Print, Funk oder TV die wir bekommen können wären mehr als nur willkommen! Die Tournee zusammen zu stellen ist schon mühsam genug - dann auch noch genug Menschen zu den Vorstellungen zu bringen wird das nächste große Thema werden.
In diesem Sinne - das war's für heute wieder einmal!
====================
07.07.2008, 11:16Der ist so "schön" - der muss einfach fstgehalten werden!Ich kontaktierte die Stadt Braunau am Inn (*vielsagendes Augenrollen*")
Tenor: "Wir möchten der Österreichischen Kinderkrebsforschung mit einer Benefiz-Veranstaltung helfen......."
Die blumenreiche, erschöpfende und mitfühlsame Antwort:
"Danke, die Stadt Braunau hat keinerlei Interesse."
.......da soll noch einer sagen, es gäbe nicht Manche die wirklich nix dazugelernt haben .... und dann würde mich noch interessieren was an diesem Braunau d'ran ist, dass es solche menschenverachtenden Sprücheklopfer scheinbar am laufenden Band produziert.
Eigentlich bin ich ja sogar über diese Absage froh, - weil ausgerechnet DORT zu spielen, hätte in mir ohnedies ein gewissen, naja, sagen wir mal: "Unbehagen" ausgelöst.........
*kopfschüttel* & *staun*
====================
23.07.2008, 22:27 Große Freude........Naja! Langsam wirds ja doch! Jetzt trudeln doch noch einige Zusagen ein, die ich schmerzlich vermisst hätte.
Alle Spielorte sind übrigens auf unserer Webpage immer am neuesten Stand!
Was mich aber mit einer persönlichen RIESEN-FREUDE erfüllt ist die Zusage von Grein an der Donau, wo nicht nur viele Menschen zusammengeholfen haben um den Auftritt doch noch möglich zu machen, sondern wo auch ich in den einmaligen Genuss komme in einem der schönsten Theater Europas zu spielen!
Das Stadttheater Grein - meines Wissens nach das älteste Theater Europas das noch immer bespielt wird.
Es gibt da übrigens auch Führungen, also wer es einmal in die Gegend von Grein schafft, auch wenn's nicht zu meinem Gastspiel dort ist, der sollte auf gar keinen Fall die Chance verpassen an so einer Führung teil zu nehmen und sich das Theater anzusehen!
......und die beste Variante dieses Ambiente zu erleben ist natürlich indem man sich mein Gastspiel dortselbst ansieht:
Samstag 25.Oktober, am Vorabend zum Österreichischen Nationalfeiertag!
Beginn: 19:00 (vermutlich, kann aber auch 19:30 werden, Details muss ich erst absprechen)

:D
====================
20.08.2008, 21:26 Vodafon sucks!Sorry, aber diese Info muss kurz hierher, für alle die sich wundern warum sie mich derzeit nicht oder nur schwer und langsam per eMail erreichen können.
Wir leben hier auf der Insel mitten im tiefsten Land, weshalb die Telefonica (also die offizielle Telekom in Spanien) nicht in der Lage war uns Internet zu geben - das wir aber nunmal brauchen!
Also haben wir um 1.500 € eine Richtfunkantenne bauen lassen und bezahlen für unseren eben UMTS Zugang an die 2.000 € / Jahr! (jaja, nix wie in D oder Ö!)
Seit 48 Stunden haben wir kein Internet, - weil - so Vodafon: "Zu viele Touristen mit UMTS Handies auf der Insel sind und da bricht dann halt das UMTS Netz zusammen."
Was für ein mieser Laden!
Anyway:
Für alle die mir eMails schicken: Kann sein, dass es bis zu 48 Stunden dauert bis ich antworten kann - ansonsten bin ich über meine spanische Rufnummer erreichbar! (weil das ist wieder Telefonica).
Liebe Grüße - bald bin ich ja wieder in kalten, dafür zivilisierten Landen und falls rein zufällig wer von Vodafon hier reinschaut: "Leute! weniger Geld für blödsinnige Werbung ausgeben, dafür mehr um die versprochenen Leistugen auch bringen zu können, und der Effekt wird sogar noch nützlicher sein!!"
grrrrrrrrrrr &

==================
02.09.2008, 12:10Gelandet!So - ab sofort sind wir wieder in Österreich, letzte (viele!!) Vorbereitungen für die Tournee .... d.h. ich werde versuchen öfter hier unsere "News" zu posten, dafür werden diese halt auch knapper ausfallen.
Die Plakate von der
Druckerei Lischkar haben wir pünktlich und in Topqualität erhalten und große Freude damit! Ich kann, ehrlich (!) nur jedem der irgend etwas gedruckt haben möchte von Herzen empfehlen sich an dieses freundliche und effiziente Team zu wenden!
Heute in einer Woche ist Premiere!!
18. Bezirk in Wien, Rampenlicht Theater, 20:00, Mitterberggasse 15
==================
08.09.2008, 23:08Nervenkostüm hauchdünn! - Morgen ist Premiere!
(Ich freu' mich über jeden der sich auf den weiten Weg ins "Rampenlicht Theater" in Wien 18., Mitterberggasse 15, macht um dort rechtzeitig vor 20:00 = Beginnzeit einzutreffen!)
Premiere: Dienstag 9.9. um 20:00
Erste Vorstellung (der Tournee durch Österreich): Mittwoch 10.9. um 20:00
Ansonsten:
Die letzten Tage waren derart mit Stress ausgefüllt und hunderten winzigen Dingen die man noch erledigen und an die man noch denken muss - dass ich gottlob bisher keine Zeit für Lampenfieber hatte!
Der ABSOLUTE Lichtblick der letzten Tage seit wir in Ö angekommen sind:Heute durften wir einen wunderbar großen, geräumigen und angenehm zu fahrenden Opel Movano Lieferwagen übernehmen. Unkomplizert, nette Leute vom Empfang bis in die Chefetagen, ... bei Opel Österreich muss ein Super-Arbeitsklima herrschen!
So, und jetzt sind wir gerade vom Bühnenbild aufbauen, Licht & Ton einstellen heim gekommen und jetzt gibts nur mehr einen Weg für mich: Ins Bett!
Ich werde nach der Premiere hier berichten - oder es gibt Co-Poster die's in die Vorstellung schaffen und hier ihre Kritik abladen möchten! *smile*
Gute Nacht Allerseits!
===================
09.09.2008, 16:35Nervenkostüm noch dünner! :-)
T - 211 Minuten!
Ich denke der Text sitzt, hoffe wir haben beim Aufbau nichts vergessen und die leicht gammelig anmutende Technik im Rampenlicht Theater spielt uns nicht noch einen aller letzten Streich....
...und...
....dass möglichst viele Leute heute und morgen in die Vorstellung finden.
Leider haben wir gestern feststellen müssen, dass die Leitung des Rampenlicht-Theaters schlicht und ergreifend NULL-Werbung für die Vorstellungen gemacht hat. Selbst die Plakate die wir beigestellt hatten lagen fast alle irgendwo in einer Ecke statt in den Schaukästen draußen montiert zu sein. (Das haben wir selbst gestern Nacht auch noch geändert!)
Naja, dann freue ich mich eben für die Wenigen die trotzdem kommen, ganz exklusiv und in einem "sehr intimen" Rahmen zu spielen!
Ich bin jedenfalls gespannt.........
===================
10.09.2008, 10:38 Nervenkostüm wieder intakt - Premiere vorüber!

Es war ein schöner Abend gestern. Vielleicht zu schön, eine laue Sommernacht und ich vermute dass die Schanigärten in Wien um zumindest jenes Maß voller waren um welches der Saal im Rampenlicht-Theater zu leer war.
Aber einige sehr liebe Menschen haben sich doch in die Vorstellung gesetzt und zumindest waren alle so höflich und freundlich hinterher voll des Lobes zu sein. (Also jedenfalls hat keiner gesagt: "Geh' bitte! Hau di ibat Heisa, Burli!")
Ein wenig enttäuschend war neben der geringen Besucherzahl - was sich direkt auf die völig fehlende Berwerbung des Abends durch den Eigentümer des Theaters zurückführen lässt - die Tatsache, dass eine ganze Reihe von persönlich eingeladenen Ehrengästen, teilweise trotz ausdrücklicher Zusagen, einfach nicht gekommen sind.
Aber: Heute ist ein neuer Tag und, getreu meines Lebensmottos "Neuer Tag = neue Chance = neues Glück", vielleicht kommen heute Jene die gestern nicht da waren! Ich freue mich über jeden Besucher!
Wie die Vorstellung selbst war?
Nun, da bin ich sicher nicht die richtige Auskunftsperson - aber schließlich war der Admin dieses Forums einer unserer Gäste gestern, und vielleicht hat er ja Lust seine persönliche Kritik/Anmerkungen/Kommentare hier abzugeben?
In diesem Sinne: "Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung!"
.........bis heute Abend dann.......
==================
12.09.2008, 18:50 Auf in die nächste Runde!Morgen,
Samstag den 13.9.2008ist es wieder einmal so weit: "It's Showtime!"
und zwar:
in der (übrigens wunderschönen!) Kurstadt
Baden bei Wienim
"Theater am Steg" (Johannesgasse 14)
Beginnzeit um
19:30 UhrKarten an der Abendkasa
Am Sonntag ist noch ein "Ruhetag" und dann geht es weiter am
Montag den 15.9.2008in (dem nicht minder schönen!)
Bad Vöslauin der
"Residenz" (Florastrasse 1-5)
Beginnzeit um
19:00 UhrKarten an der Abendkassa!
............all jenen die den Weg nach Baden oder Bad Vöslau finden, wünsche ich schon jetzt einen schönen, unterhaltsamen, erfreulichen Theaterabend!
==================
14.09.2008, 10:34 Baden.....
........war ein wunderbarer Erfolg!Danke einem ausgezeichneten Publikum - es hat ausnehmend viel Spaß gemacht zu spielen - auch weil das Theater sehr schön war, perfekte Technik, freundliche und kompetente Menschen wo man hingesehen hat!
....und langsam beginnt die Presse vielleicht auch von der unvergleichlichen Möglichkeit Notiz zu nehmen entweder:
* ein überzeugendes "neues Gesicht" auf österreichs Bühnen (mit)zu entdecken ... oder ...
* sich herrlich den Mund darüber zerreissen zu können, dass meinereiner so dreist ist sich gleich an eines der (für den Schauspieler) schwierigsten Stücke zu wagen!
(Im Grunde doch "der" Glücksfall schlechthin für die Presse?! Nicht immer über den gleichmäßig schlechter werdenden Schrott der etablierten Theater berichten zu müssen?! - im übrigen habe ich eine neue Theorie über meinen (und des deutschsprachigen Theaters) "Erzfeind" Claus Peymann! ...aber darüber wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Aber zunächst: Morgen 19:00 in Bad Vöslau!=================
16.09.2008, 00:13 (mittlerweile schon): Gestern .... war
Bad Vöslau ein ganz besonderes Erlebnis für uns!
Auch wenn sich die Zuschauerzahlen in überschaubaren Grenzen gehalten haben, so war es doch für mich unglaublich schön und berührend für diese Publikum zu spielen in welchem viele Senioren der "Residenz" in Bad Vöslau anwesend waren.
Lang nach der für sie üblichen Zeit um ins Bett zu gehen, haben sie nicht nur "tapfer" ausgeharrt sondern hatte ich auch Gelegenheit mit der einen oder anderen Dame (und die verdienten diesen Begriff wirklich!) ein paar Worte zu wechseln.
Nunja, Worte reichen hier nicht aus, "berührend", "schön" und "erfüllt mit menschlicher Wärme" kämen als Begrifflichkeiten in den Sinn - treffen es aber nicht wirklich in ausreichender Weise.
Mit knapp 94 Jahren hatten wir wohl auch die älteste Besucherin auf die wir während dieser Tournee hoffen können! Eine tolle alte Dame, mit wachem Blick und einem schelmischen Lächeln in den Mundwinkeln.
Und, und, und - ich weiß dass kaum einer aus dem gestrigen Publikum diese Zeilen lesen wird, aber es war mir wirklich eine ganz besondere Freude und Ehre für diese Menschen spielen zu dürfen!
Auch den Organisatoren gebührt ein herzliches Danke für die Hilfe und das Engagement.
Einfach schön, dass wir in einer Welt leben, in der es noch solche Menschen gibt!
~~~~~~~~~
Ergänzung um 11:51Heute ist es ein wenig turbulent hier. Der für September ungewöhnlich heftige Kälteeinbruch hat leider ein erstes Opfer gefordert: Unser Gastspiel in
Gurk am kommenden
Samstag, den 20.9. musste abgesagt werden, da der Veranstaltungsraum nicht geheizt werden kann.
Trotzdem ein herzliches "Dankeschön" an die zuständige Dame in der Gemeinde, die sich in den letzten Monaten gemeinsam mit uns intensiv darum bemüht hatte unser Gastspiel in Gurk zustande zu bringen.
Allerdings ist auch mit Unterstützung der
Kiwanis "Farrach ad Undrimas Leoben" in quasi letzter Minute noch ein Gastspiel für die
HTL Zeltweg am Freitag den 19.9. dazu gekommen. Das bedeutet zwar, dass wir ab 8:00 morgens (!) aufbauen müssen und dann um 10:00 vormittags spielen werden - und ich noch nie um diese Tageszeit gespielt habe! - das wird also spannend! - aber gleichzeitig freue ich mich auch auf die Reaktionen eines, dem gestrigen, altersmäßig, diametral entgegengesetzten, Publikums.
So, das war jetzt einmal ein Update zum derzeitigen Stand der Dinge - jetzt gilt es noch das (ähnlich gelagerte) Thema "Velden" für den 24. bzw. 25.9. zu klären und ich werde dann wieder an dieser Stelle berichten. (Zell am See wird diesbezüglich auch spannend! Unser Saal dort ist ebenfalls nicht beheizbar, soweit ich informiert bin!)
Ergänzung um 12:47Noch eine erfreuliche Meldung: Wir konnten soeben den endgültigen Termin für
Velden am Wörthersee fixieren.
Mittwoch der 24.9., Beginn
um 19:30im
"Casineum" des Casino VeldenKarten / Reservierungen unter: 04274-2064 112
oder direkt vor Ort täglich ab 14:00
==================
22.09.2008, 15:11Zwischenbericht von
Zeltweg und
Wolfsberg......
Also 1. Zeltweg:Wieder eine interessante Erfahrung. Im Grunde das genaue Gegenteil (das Publikum betreffend) von Bad Vöslau. 17-19 jährige HTL Schüler die schon aufgrund ihrer Schulwahl sicherlich eher technisch-praktische Interessen haben als "schöngeistige".
Trotzdem schien die überwiegende Mehrheit die Vorstellung des "Der Kontrabass" mit Interesse verfolgt zu haben wenn es natürlich auch aus dem "Schutz der Dunkelheit" so manchen halbstarken Zwischenruf gegeben hat.
Belustigt hat mich dann, dass hinterher, nachdem alle fast geschlossen den Aufführungssaal verlassen hatten, einige "vorsichtig" zurück kamen um uns einzeln - während wir schon mitten im Abbauen waren - zu danken. Immer irgendwie darauf bedacht nicht von ihren Mitschülern gesehen zu werden. Vermutlich gilt es "offiziell" als "uncool" Theater und Kunst und Kultur als schön zu empfinden und sich darüber zu freuen?!
Jedenfalls finde ich den Einsatz der Kiwanis-Zeltweg, vor allem aber von Direktion und involvierten Lehrern als bewunderns- & dankenswert. Diese Leute zeigten nämlich vor allem Eigenschaften welche offenbar dabei sind in Vergessenheit zu geraten: Mut und Engagement!
Mir hat es jedenfalls in Zeltweg sehr getaugt, und ich würde mich freuen wenn mehr Schulen den Mut und das Engagement der Zeltweger HTBLA fänden! Ich stehe jedenfalls gerne zur Verfügung!
und 2. Wolfsberg:Auch das eine ganz eigene Erfahrung.
Irgendwer in der Gemeinde hatte wohl ein wenig "Herz" und hat in mühevoller Kleinarbeit Zusatz-Infoblätter für unsere Plakate gemacht und diese in der Gemeinde aufgeklebt. Selbst Zeitungen wie die Kleine Zeitung fanden nicht mehr Platz für die Veranstaltung als 2 Zeiler im Veranstaltungskalender und dann noch "falsch" als "Lesung" des Kontrabass angekündigt. Die eigentliche Lesung um 15:00 die Vernissage um 17:00 und schließlich die Vorstellung um 19:00 waren so gut wie nicht angekündigt.
So saßen wir denn (nachdem wir unter Mithilfe einer sehr engagierten Mitarbeiterin der Gemeinde! Eine tolle Frau!!) die gesamte Ausrüstung in den ersten Stock geschleppt hatten um 15:00 in einem sehr schönen Gemeinde-Fest-Saal und es kamen ..... 3 (DREI!) Besucher.
* Eine ältere Dame welche offenbar ein Leben lang für mehr (und vor allem bessere!) Kulturveranstaltungen in Wolfsberg gekämpft hatte - eine sehr nette und bemerkenswerte Frau.
* Eine Dame welche zufällig als Touristin in Wolfsberg war und unmittelbar vor der Vorstellung erst einen unserer Plakatständer entdeckt hatte - und hinterher so begeistert war, dass sie mich heute schon angerufen hat um mir zu sagen wo und wie sie Werbung für unsere Tournee machen möchte! (Ist doch unglaublich nett?!) und
* Ein Herr, dem Vernehmen nach Lehrer aus Wolfsberg, der sich extrem darüber wunderte dass selbst all jene anderen Wolfsberger welche er eigentlich erwartet hätte hier zu treffen, nicht gekommen waren. Konklusio: Sie werden nichts davon erfahren haben.
- Ich habe die Lesung dann für diese drei Herrschaften gemacht und ich denke wir alle 4 hatten großen Spaß dabei.
Ich habe mir gedacht: "Was können die 3 dafür, wenn die Gemeinde nur halbherzig Werbung macht und deswegen nicht auch noch viele andere kommen konnten?
Aus dem gleichen Grund habe ich dann auch die Abendvorstellung, in einem Saal in den locker 200 Leute gepasst hätten, für 2 Lehrerinnen gespielt.
Richtig: FÜR ZWEI Personen im Publikum habe ich die Vorstellung gespielt.
Davor ein langes Gespräch mit dem "Kulturverantwortlichen" von Wolfsberg - einem eigentlich sehr netten Herren - mit dem gleichen Tenor wie alle Gespräche die wir bisher diesbezüglich geführt haben: Das große Klagelied, dass die Menschen Kulturangebote nicht mehr annehmen - verbunden mit der Frage was man dagegen tun könne......
Dann, angesichts der lediglich 2 Besucherinnen die Frage ob wir absagen sollen und - wie oben erwähnt - meine Antwort, dass die beiden schließlich nichts dafür können die Einzigen zu sein.....
Dann stehe ich auf der Bühne und stelle fest, dass der Herr Kulturverantwortliche selbst es nicht der Mühe wert gefunden hat zu bleiben und die Gesamt-Besucheranzahl somit um 50% zu erhöhen!
........und dann wundern sich gerade diese Leute?
Da kann nur ich mich wundern...
Trotzdem: Es war ein schöner Abend und ein fast "gespenstisches" Vergnügen vor zahllosen leeren Sitzreihen zu spielen! Kommentar einer der beiden Lehrerinnen hinterher: "Na das erfahren aber alle unsere Freunde und Bekannten um welches Vergnügen sie da durch mangelnde Information der Gemeinde gebracht wurden!"
So kann etwas, mit dem sich der eine oder andere Politiker durchaus auch hätte profilieren können zu einem Schuss werden der nach Hinten los geht!
Ich habe wenig Zweifel, dass sowohl die ältere Dame von der Lesung Ihr Versprechen wahr machen wird die Zeitungen mit Leserbriefen zu "bombardieren" - als auch die beiden Lehrerinnen ihr Versprechen eines umfassenden Rundrufes.
......vielleicht spricht es sich ja im Laufe unserer Tournee doch noch herum, dass es ein wirkliches Pech ist wenn man unsere Vorstellungen verpasst? Vielleicht kapiert sogar der eine oder andere Politiker welche Möglichkeiten ich ihm hier gebe? Schließich gibt es ja auch noch andere Wahlen als NR-Wahlen und eines ist mir schon jetzt aus vielen Gesprächen klar: Jene die wirklich Kultur mögen und auch zu kulturellen Veranstaltungen gehen dürstet es förmlich nach dieser Form der Unterhaltung in seiner "guten alten" Erscheinungsform. Ausser irgendwelche hirnverbrannte Kritiker denen es nur um möglichst skanalträchtige Geschichten geht über welche sie sich in ihrem Pseudokunstverstand von der Masse abheben können - will wirklich NIEMAND ständig diesen "Neuinszenierungs-Schrott" haben!
Nun denn:Morgen wird es wieder spannend:
Völkermarkt im schönen Kärnten steht auf unserem Programm und da scheint es noch viel mehr so zu sein, dass die "Kulturverantwortlichen" möglichst keine Mühen oder gar Arbeit haben wollen. OK, man sperrt "den Lästigen" zwar den Gemeindeveranstaltungssaal auf, aber das dürfte auch schon das Maximum an Engagement und Enthusiasmus sein, was man von diesen Leuten erwarten kann. Ansonsten wollen sie lieber in Ruhe gelassen werden, ihre möglichst pragmatisierten Beamtengagen nach geruhsamen Tagen in der schläfigen Atmosphäre der Amtsstuben nach Hause schleppen und ansonsten ganz sicher keinen Finger zu viel bewegen.
Aber das macht auch nichts!
Von mal zu mal werden es mehr die trotzdem kommen, und wenn ich mir vorstelle was sich der eine oder andere Wolfsberger denkt, wenn er nach der Vorstellung in Völkermarkt über die Autobahn nach Hause brettern muss, ("Das hätte ich vorgestern auch bei uns daheim haben können, wenn mir nur irgendwer die Information zukommen hätte lassen!") dann taucht schon wieder dieses bestimmte Lächeln auf meinen Lippen auf.
In Summe darf ich berichten, dass die Tournee unglaublichen Spaß macht, jetzt wo wir endlich "on the road" sind, es zu unglaublich netten und interessanten Begegnungen und Bekanntschaften kommt und ich mich auf jeden Tag von neuem freue!
Nächste Stationen also:Dienstag 23.9. um
19:00 in der
Neuen Burg in
Völkermarktund
Mittwoch 24.9. um
19:30 im
Casineum in
Velden am Wörthersee.........und ich werde - so es mir irgendwie gelingt mein Internet zu mobilisieren (A1 mobiles Breitband! So ein Dr***!) - wieder berichten.
======================
28.09.2008, 10:00 OK .... ich hoffe mit heute wird die "Phase 1" dieser Tournee abgeschlossen sein. Mit "Phase 1" meine ich jenen Teil der (höchst unfreiwillig) mit der Endphase dieses Nationalrats-Wahlkampfes zusammengefallen ist - so war das nämlich zu Beginn der Planungsarbeiten wirklich nicht gewollt.
Was hat(te) die NR-Wahl mit meiner Tournee zu tun?
Nun - auf meinen Plakaten war mein Gesicht zu sehen - und in den letzten Wochen hat, so vermute ich, jeder Österreicher versucht möglichst bewusst keine Wahlplakate anzuschauen. Zu Tausenden grinsen dir KM um KM von jedem Winkel und Hausmauer irgendwelche verlogenen Visagen entgegen deren Eigentümer wenn Sie nicht als Politiker besonderen Schutz geniessen würden längst für ihre Schurkenstreiche allesamt in Haft wären.
Aber gut.... das ist ja hoffentlich mit heute vorbei! (Und wer glaubt dass es mit dieser Wahl wirklich eine Chance auf Erneuerung und Verbeserung in Österreich gibt ist beneidenswert naiv. Natürlich wird alles so ziemlich exakt beim Alten bleiben.
Ein Wort noch zu dieser Wahl (einfach weil's mich wirklich aufregt!):
Zwei Herren haben den klaren und deutlichen Auftrag der Österreicher dieses Land bestmöglich zu regieren missachtet und dadurch einen Volkswirtschaftlichen Schaden von 50.000.000,- (FÜNFZIG MILLIONEN EURO! = ca 700.000.000 SIEBEN HUNDERT MILLIONEN SCHILLING!) verursacht; So viel hat nämlich dieser aussertourliche Wahlkampf den Ö-Steuerzahler gekostet .... während gleichzeitig angeblich kein Geld für soziale Massnahmen vorhanden ist.
Könnte ich es mir leisten, ich würde die Herren Gusenbauer/Feyman bzw. Schüssel/Molterer auf diese Summen verklagen. Mir wird einfach schlecht wenn ich daran denke wie viel Gutes und Wichtiges man mit dieser Summe hätte bewegen können.....
Nungut, zurück zu dem Bericht von "Kultur On Tour":Seit meinem letzten Eintrag hier (wir haben unterwegs nur wenig Zeit und schlechten Internetzugang) haben wir Auftritte in Völkermarkt, Velden und Sillian absolviert, dazu hier jeweils etwas mehr:
1.: Völkermarkt am 23.9.Am späteren Vormittag hatte ich Gelegenheit im BRG eine Lesung für die 6.-8. Klassen zu machen. Diese Lesung von Werken von Schiller, Göther, Lessing, Mozart, Roth, Ringelnatz, Kästner, Rodaroda und ein paar "Bruchas" war nicht nur ein voller Erfolg, hat unglaublichen Spaß gemacht aber auch Kontakt mit ein paar wirklich engagierten Lehrern/Professoren gebracht. "Lehrbeauftragten" die Ihre Arbeit ernst nehmen, gegen viele Widrigkeiten ankämpfen und noch nicht vergessen haben wie wichtig Ihr Einsatz für die Zukunft unseres Landes ist. Toll! Ich wa wirklich beeindruckt!
Aber auch die "Kids" waren eigentlich recht gut d'rauf, sind mitgegangen, haben zugehört, die Lesung nicht als Chance genommen eigenes Rowdytum zu profilieren und - das war dann eine wirkliche Überraschung - viele haben dann auch noch an der anschließenden Diskussion teil genommen und einige recht kluge und interessierte Fragen gestellt. Eine davon: "Was muss man beachten, wenn man selber Lyrik schreiben will?" Meine Antwort: "Die Stimme Deines Herzens, sonst eigentlich nichts!"
Jedenfalls das hat wirklich Spaß gemacht und ich würde es gerne jederzeit wieder tun.
Abendvorstellung in Völkermarkt:
Das war wieder ein eigenes Kapitel für sich. Wir waren insgesamt 5 Nächte dort und in all den Tagen habe ich kein einziges unserer Plakate gesehen (ausser in den Schulen!) Dementsprechend war dann auch der Besuch bei der Vorstellung und - wieder einmal - die einhelligen Aussagen derer mit denen ich nach der Vorstellung sprechen konnte: "Ich habe nur durch Zufall (bzw. einen der von uns am Veranstaltungstag aufgestellten Werbeständer) von der Veranstaltung erfahren. Hätte ich gewusst oder auch nur geahnt wie gut das ist, hätte ich all meine Freunde und Bekannten mitgeschleppt..... (etc.)"
Es ist nun mal so, (aber das hat sich bis zu den "Kulturverantwortlichen" so mancher Gemeinde offenbar noch nicht herumgesprochen) dass die Menschen ihre Erwartungshaltung an eine Vorstellung untrennbar mit der Intensität der dafür gemachten Werbung verbinden. In anderen Worten: Entdeckt man eine Veranstaltung nur durch Zufall in einer winzigen Notiz in der lokalen Presse, geht man von der Annahme aus, dass es "eh nicht so besonders" sein wird. Also gehen nur die hartgesottenen Kultur-Aficionados zu solchen Vorstellungen - und davon nur jene welche eben zufällig die 1-zeilige Ankündigung im Veranstaltungskalender entdeckt haben.
Vom menschlichen her würde ich die Gemeinde und deren Mitarbeiter in Völkermarkt als den bisherigen "kulturellen Kältepol Österreichs" bezeichnen. Und wenn wir schon bei "bezeichnen" sind: Bezeichnend war die Tatsache, dass uns ein höchst gelangweilter Hauswart zwar die Räumlichkeiten aufgesperrt hat (eigentlich hat diesen Part sogar die Putzfrau übernommen) sich dann aber mit seiner Freundin zum Rauchen in einen der Nebenräume zurück gezogen hat um von dort aus zu beobachten wie meine Frau und ich knapp 500kg an Ausrüstung und Bühnenbild die Stiegen hinauf schleppen. Finger "krumm gemacht" hat er keinen. Wenigstens konnten wir selbst einen Weg finden die Lichtanlage zu nutzen, die (vorhandene!) Tonanlage konnten wir nicht nutzen weil sich der Mensch dort selber nicht auskannte (oder das zumindest behauptet hat) und auch nicht dazu zu bewegen war jemanden zu organisieren der sie in Betrieb nehmen konnte. Resultat: Lautsprecher plus Stative plus endlose Mengen an Kabeln selbst hinauf tragen, verlegen, anschließen, austesten etc.....
Die Vorstellung selbst dann meine vermutlich schlechteste bisher - was aber schlicht daran lag, dass ich nach dem ganzen Aufbau so erschöpft war, dass ich mich vor Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten konnte.
Trotzdem waren die Reaktionen zu meinem Erstaunen recht begeistert.
Typisch auch in Völkermarkt: Die Kulturverantwortlichen selbst verzichteten auf einen Besuch der Vorstellung. Ist doch klar: Wenn man für Kultur in einer Gemeinde verantwortlich ist, muss man deswegen doch noch lange nichts von Kultur verstehen, darüber wissen, sich vergleichsmöglichkeiten schaffen, etc (?!)
Zusammenfassung: Völkermarkt? Ja gerne! Jederzeit wieder in der Schule, auch für die Menschen in Völkermarkt aber das sicher nur dann wenn die Gemeinde selbst absolut Nichts damit zu tun hat. (weil Einlagezettel - im falschen Format- für die Programme hat man natürlich bereit gestellt und darauf zu lesen: "In intensiver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Völkermarkt....." DIE Lachnummer schlechthin!)
=====================
28.09.2008, 10:37 Ich weiss, meine Postings sind lang - aber schließlich schreibe ich sie nicht nur für ein wirklich interessiertes Publikum sondern vor allem auch ein klein wenig als "Tagebuch" für mich selbst (*grins*)
Also - als Fortsetzung des obigen Postings:
2.: Velden am 24.9.Nicht extra erwähnt muss wohl werden, dass Velden ansich ein sehr schöner Flecken ist. Das Casineum im Casino ein ausgesprochen schöner Rahmen und die Mitarbeiter des Casinos bis hinauf zum Direktor ungemein hilfsbereit und freundlich! Wirklich beeindruckt hat mich der Direktor selbst, ein Mann mit nicht nur großer Geisteshaltung der es sich trotz einer schweren und ganz augenscheinlich schmerzhaften Verletzung sich Zeit für ein persönliches Gespräch zu nehmen.
Besucherzahl der Vorstellung wie schon bald üblich, traurig, und wieder war es trotz eines langen Spazierganges durch Velden nicht möglich mehr als 2 (zwei!) Plakate für unsere Vorstellung zu entdecken. Die Gemeinde hat eine unzahl von dreieckigen Plakatständern all überall herumstehen, - eines der beiden gefundenen Plakate war auf der einem Gebüsch zugewandten Seite eines solchen Ständers, das andere auf der dem Küchenausgang eines Lokals zugewandten Seite. Wen wundert es da wirklich dass Veldener wie recht zahlreich anwesende Gäste keine Ahnung von unserer Vorstellung hatten? Ich habe noch eine kleine Tour durch die wichtigsten Hotels gemacht, mit den Conciergen geredet - keiner davon hatte die Information erhalten, dass wir am Abend spielen würden! Naja, dann sind auch in Velden die wenigen Besucher eigentlich noch ein Wunder!
Ich habe mir am nächsten Tag, vor unserer Abfahrt, bei einem Spaziergang mit meinem Hund noch den Spaß gemacht, 10 am Seeufer flanierende offensichtliche Touristen anzusprechen. Hier die Frage samt den Antworten:
a) Waren Sie gestern Abend schon hier in Velden? (10/10 x "Ja")
b) Wussten Sie, dass es gestern Abend eine Theater-Vorstellung von Süskinds "Der Kontrabass" im Casino gegeben hat? (10/10 x "Nein!")
c) Wenn Sie es gewusst hätten, hätten Sie sich die Vorstellung dann angesehen? (9/10 x "Ja, sehr gerne!")
Abschiedsworte wie: "Das ist wirklich sehr, sehr schade......" waren dann die Regel.
Aber auf Seiten der Gemeinde in Velden ist man sich wohl sicher dass für die Touristen die Attraktion "See" genügt und die eigene Bevölkerung ohnehin zu blöde für ein kulturelles Angebot ist.
....ob diese Geisteshaltung nicht auf lange Sicht schrecklich nach hinter losgehen wird?
3.: Sillian am 26.9.Sillian dagegen war ein echter weiterer Lichtblick auf unserer Tournee! Nicht nur die Landschaft ist schlicht ein Traum (und wir hatten auch noch tolles Wetter!) sondern die Menschen sind aussergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. So war für den Hauswart Patrick das eine selbstverständlichkeit was dem Kerl in Völkermarkt nicht einmal im Traum eingefallen wäre und er hat schnell, liebenswürdig und mitdenkend mitangepackt. So war dann alles für Vorstellung und Vernissage im Handumdrehen aufgebaut, Sound und Licht-Check absolviert und wir konnten unser nettes kleines Privat-Quartier beziehen. Anschließend sind wir essen gegangen, ein Luxus den wir uns in Hinblick auf behutsamen Umgang mit dem Spesenkonto nicht oft erlauben, und haben selten gut, nein: Hervorragend!!, beim Sillianer-Wirt gegessen.
Wer diese Zeilen liest und je nach Sillian kommt: Aus lienz kommend, recht bald nach der Ortseinfahrt liegt fast versteckt auf der linken Seite der "Sillianer Wirt". Verpassen Sie nicht die Chance dort einzukehren! Einfach großartig!!
Die Lesung am nächsten Tag in der Hauptschule hat mir ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Die Texte sind für 6.-8. Klassen ausgewählt worden und nun sollte ich für 13-14 jährige lesen? Mit minimalen Veränderungen haben wir die Lesung dann beibehalten und ich war erstaunt wie interessiert die "Kids" aufgepasst und zugehört haben. Auch die anschließende Diskussion ist schnell in die Gänge gekommen und ich glaube dass es mir gelungen ist in dem einen oder anderen Kopf durchaus Interesse für unsere Literatur zu wecken. Herz was willst Du mehr?
Auch hier, die Lehrer bis hin zum Direktor sehr engagiert und freundlich und so war es mir eine Freude und Ehre in dieser Schule Gast sein zu dürfen.
Die Abendvorstellung war dann auch ein wunderbarer Erfolg. Natürlich hätten es auch in Sillian durchaus ein paar Leutchen mehr sein können, aber auch so war es schön zu sehen wie die Augen der Menschen hinterher vor Begeisterung geleuchtet haben!
Laut Aussage meiner recht kritischen besten Ehefrau von Allen war ich an diesem Abend auch noch besser als sonst, - wenn man Freude an einem Ort hat, dann schlägt das natürlich auch beim Spielen durch!
Und das obwohl mir ein blödes Missgeschick passiert ist:
Normaler Weise verschraube ich den (selbst konstruierten) Kontrabass-Ständer mit dem Bühnenboden, weil ich in einer Szene darüber stolpern muss .... in Sillian war der Boden aber zu schön und deshalb mussten wir versuchen das durch Doppelklebeband zu ersetzen. Resultat: Ich flog bei der entsprechenden Szene samt Instrument auf den Boden, zog mir eine Schulterprellung und einen ziemlich ledierten kleinen Finger zu. (plus ein paar weiterer blauer Flecken). Aber ich habe weiter gespielt als hätte es dazu gehört - worauf ich ziemlich stolz bin - und das Publikum dachte daher dass das so gehört und war entsprechend begeistert.
Alles in allem: Sillian war ein wunderbares Erlebnis, höchst erfreulich auf (fast) allen Ebenen und ein Ort an den ich jederzeit ohne zu zögern zurück kehren würde. An dieser Stelle ein herzliches "Danke!" allen Sillianern die wir kennenlernen durften!
Heute:Heute ist diese blöde und höchst unnötige NR-Wahl in Österreich, deshalb bleibt der heutige Tag spielfrei. Morgen dann ein paar administrative Aufgaben und weiter geht es dann:
Am Dienstag den
30.9. in
St.Johann im PongauAm Mittwoch den
1.10. in
Zell am SeeAm Donnerstag den
2.10. hier in meiner zweiten "Wahlheimat"
Brixen im Thale. (Bei Kitzbühel)
..........ich werde wieder berichten.
===================
02.10.2008, 09:31 Heute mach' ich es einfach einmal kurz: (Auch weil ich heute Abend ja hier "bei mir zuhause" spiele...)
Bericht aus St.Johann im Pongau:Unglaublich nette und engagierte Menschen, sehr hübsche kleine Stadt, erstmals auch ein Bürgermeister höchstpersönlich der scheinbar wirklich Interesse am Wohle seiner Gemeinde hat - ich hatte nach der Vorstellung Gelegenheit mit ihm zu sprechen und wusste bis hinterher gar nicht, dass es der Bürgermeister war, hab's nur Klasse gefunden wie viel Liebe für und Interesse an St.Johann aus diesem Menschen gekommen ist!
Jedenfalls: Glückwunsch den St.Johannern zu so einem Bürgermeister aber auch zu einem derart engagierten Kulturverein! Wir sind bisher noch selten so herzlich aufgenommen worden wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte.....
Bericht aus Zell am See:Die ganz kurze Fassung wäre: "Zell am See" sollte sich umbenennen in "Einzeller am See" - denn viel über das von solchen zu erwartende Level geht's (zumindest bei den Gemeindeverantwortlichen) dort scheinbar nicht hinaus.
Die 3 (!) Besucher die sich in die Vorstellung verirrt haben - kamen mit staunendem Blick daher, weil sie unsere Plakatständer ("Nur Heute....") gesehen hatten und sich wunderten, dass man Ihnen zuvor auf der Gemeinde versichert hatte wir (!) hätten das Gastspiel abgesagt.
Vorgeschichte: Mit der Gemeinde Zell am See war das Gastspiel abgesprochen gewesen, knapp vor Tourneebeginn hatten DIE dann plötzlich abgesagt. Begründung: "In Zell am See gibt es kein Interesse....."
Also haben wir die Sache über den Tourismusverband zu retten versucht. Die haben sich sehr engagiert, die Gemeinde war natürlich auch informiert, aber die Zeit war halt wirklich schon zu knapp.
Natürlich ist auch die Frau Kulturverantwortliche (was für eine Anmassung von so jemandem so einen Titel zu führen!) auch NICHT zur Vorstellung erschienen. Klar! Die hat alles an kulturellem Wissen ohnehin schon mit dem Löffel gefressen, muss sich ergo gar nicht mehr weiterbilden, informieren, etc. (Ausserdem musste sie mir vermutlich mit dem eigenen nicht-erscheinen beweisen, dass sie recht hatte - Kleingeister halt.)
Ansonsten eine Warnung für alle die je in Zell am See gastieren: Wenn man Euch den "Pfarrsaal" anbietet - auf jeden Fall ablehnen!! Da ist man direkt neben der Kirchturmglocke! Alle viertel Stunde verstehst Du bei geschlossenen Fenster Dein eigenes Wort nicht mehr, zu jeder vollen Stunde kannst Du getrost 3-5 Minuten Pause machen, weil dann toben sich die mit ihrem dämlichen Gebimmel vollends aus.
Dazu: Noch nie habe ich an einem Ort (nicht einmal im verrückten Wien!) so viele derart rücksichtslose, aggressive, Autofahrer gesehen wie in diesem Zell am See. Bloß scheint man sich da sicher zu sein, dass Skigebiete, See und jede Menge doofer Deutscher Touris die sich abzocken lassen, ohnehin für das Wohlergehen einer Gemeinde ausreichen.
Zell am See: Ein "Streichresultat" - dort fahre ich zukünftig höchsten noch einmal durch, - wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
====================
10.10.2008, 09:46 Und wieder ist es an der Zeit von zwei weiteren absolvierten Auftritten zu berichten:
Am 2.10. waren wir in Brixen im Thale - und gestern in Kitzbühel.
Dazwischen eine Woche Ruhe und Erholung in unserem Haus hier in Tirol, was nicht nur komfortabler als irgend ein günstiges Quartier ist, sondern auch noch den Vorteil hat unser Spesenbudget nicht weiter zu belasten.
Beide Vorstellungen hatten eins gemeinsam: Sie waren geprägt von einer unglaublichen Herzlichkeit und Engagement der Verantwortlichen UND des Publikums. Da wie dort hatte ich nach der Vorstellung Gelegenheit mit dem Publikum zusammen zu stehen und ein wenig zu plaudern.
Nachdem ich mich schon langsam daran gewöhne, dass unsere Zuschauerzahlen sich in mehr als -hmm- "überschaubaren Rahmen" bewegen, denke ich schon jetzt ein Zwischenresumee ziehen zu können:
Es gehen nur mehr Menschen ins Theater, die wirkliche "Theater-Junkies" sind.
Gut mag sein, dass "die Jungen" kein Interesse mehr an "klassischem Theater" haben, - aber wenn dem so ist, dann liegt da wohl auch ein Wurm d'rin, an dem ganz sicher nicht "die Jungen" selber schuld sind.
Ich denke, daß es der gleiche Wurm ist, der auch meine Generation und jene meiner Eltern davon abhält erst gar nicht mehr ins Theater zu gehen.
Einen bemerkenswerten Satz habe ich erst kürzlich von einer sehr eleganten Dame nach der Vorstellung gehört. Sie ergriff ganz spontan meine Hand und sagte: "Danke! Danke dass Sie mir einen Theaterabend von einer Art geschenkt haben von der ich dachte, dass er längst der Vergangenheit angehört!"
Ich habe jetzt auf dieser Tournee ähnliche Aussagen schon so oft gehört! Jene die in meine Vorstellungen gehen outen sich nicht selten als unverbesserliche Optimisten, die von Vorstellung zu Vorstellung rennen, so gut wie immer enttäuscht werden, jeweils irgendwelche absurden, nicht nachvollziehbare Regieorgien verdauen müssen und trotzdem immer wieder gehen und immer wieder hoffen einen erfüllenden, schönen Theaterabend zu finden.
........die Hoffnung stirbt zuletzt......
Aber es will mir scheinen, dass bei der überwiegenden Mehrheit diese Hoffnung schon gestorben ist! Bei all jenen Menschen deren Stühle bei meinen Vorstellungen leer bleiben - weil sie längst nichts anderes mehr erwarten als den Schund der einem nun einmal heutzutage gemeinhin in Theatern serviert wird.
Wer sich jedes mal wenn er skifahren geht ein Bein bricht, wird das skifahren sehr schnell aufgeben.
Wer bei jedem Theaterbesuch enttäuscht wird, gibt "das Theater gehen" sehr schnell auf - und - geht künftig eben nicht mehr.
Ich möchte in diesem "Blog" von meiner Tournee nicht zu intensiv über dieses Thema elaborieren, weil ich das an anderer Stelle in diesem Forum ohnehin schon tue - aber so viel steht aus den bisherigen Erfahrungen fest: Wenn wir nicht sehr schnell zu dem Theater meiner Kindheit und Jugend zurück finden, dann werden wir spätestens dann wenn auch die letzten Optimisten meiner Generation gestorben sind die Theater abreissen, in Museen verwandeln oder einer sonstigen unsinnigen Funktion zuführen müssen; Theater wird jedenfalls kein Mensch mehr brauchen.
Die Tournee betreffend kann ich nur sagen: Ich werde sie bis zum Ende durchziehen, und weiterhin mit sehr viel Freude selbst für die wenigen Menschen spielen die kommen - einfach schon als Botschaft, daß sie BITTE die Hoffnung auf eine Gesundung des Theaters NOCH nicht aufgeben sollen!!
Jetzt haben wir wieder 3 Tage "Pause" und dann geht es weiter nach Lofer, Liezen und Bad Aussee als nächste Stationen.
Meine Bitte an Jene die hier vielleicht mitlesen und in deren Nähe wir auch gastieren werden: Bitte kommen Sie! Auch ohne Reservierung - wie's scheint haben wir immer genügend freie Plätze!
Ich jedenfalls freue mich über jeden dem ich einen schönen Theaterabend bereiten darf, im Sinne und Geiste jener Tradition die wir doch eigentlich alle lieben!
In diesem Sinne: Bis (hoffentlich) demnächst!
===========================
13.10.2008, 13:50....ab morgen geht es wieder weiter.....
Mit der heute verfügbaren Zeit ein wenig auf den Webseiten der noch ausstehenden Gemeinden geschmökert:
Lofer: Unter "Events" - "Derzeit keine Veranstaltungen" (ergo: Keinerlei Ankündigung unseres Gastspiels)
Liezen: Ankündigung schon auf der Startseite
Bad Aussee: Mit viel suchen und dem verfolgen von Links findet man eine höchst lieblose Ankündigung acconto derer ich auch nicht ins Theater gehen würde wenn ich das Stück nicht kenne.
Vöcklabruck: Selbst mit viel suchen ist nichts zu finden.
Ried im Innkreis: Schöne, übersichtliche, informative Zusammenfassung - direkt von der Startseite abrufbar. Danke!
Schärding: Wenigsten erwähnt wird es, - aber auf eine Fremdsite verwiesen ohne Link. (und dort wurde - mit maximaler Lieblosigkeit- einfach mein Presse-Text einkopiert)
Wels: Wenn man das Datum weiss, findet man eine Erwähnung im "Veranstaltungskalender" - ohne jedwede Zusatzinformation (z.B. für Leute die das Stück nicht kennen?!) ... klar! Da werden viiiiiiiiele Leute kommen!
Grein: Mit ein ganz klein wenig suchen, findet man eine gute, informative Ankündigung.
Brunn am Gebirge: Leider ist der Frame der Veranstaltungsseite so, daß man die Veranstaltungen zwischen 27. und 31.10. nicht sehen kann. Aber selbst wenn - das was sich dort findet ist wahrlich nicht gerade informativ.
Horn: Leicht und schnell zu finden, gut präsentiert (allerdings wurde das Stück "der Kontrabass" nicht durch die Verfilmung des Romans "Das Parfum" weltberühmt, sondern der Autor der sowohl das eine wie das andere geschrieben hat - aber, nunja, *hüstel*, man ist ja bescheiden....)
Melk: Also zumindest unter "Kunst & Kultur" hab' ich nichts gefunden. (Allerdings ist das Gastspiel in Melk auch eine Veranstaltung für den örtlichen Rotary- & Lions-Club. Und diese Leute sind SEHR nett, freundlich und erfahren!)
Tulln: Nix im Tullner Veranstaltungskalender (dafür finden sich dort so "spannende" Sachen wie: Familienmesse mit rhythmischen Gesängen und Pfarrkaffee (LOL) ..... nunja, Tulln ist auf der anderen Seite auch eine "geschlossene Veranstaltung" für den örtlichen Lionsclub (Die haben im Gegensatz zu den "Kulturverantwortlichen" deutlich mehr Hirn UND Herz.)
Mistelbach: Veranstaltungshinweis ist leicht zu finden und ausreichend gut präsentiert für Leute die es sehen wollen würden (denk' ich mal)
Stockerau: Alles klar! Wenn man "offiziell" die "Theateraufführung" als "Konzert" bezeichnet und dann darüber lamentiert dass sich das Interesse in Grenzen hält! (Pffttttttttt!) ...unpackbar! Seit ich diese Umstand (vorsichtig) zur Sprache gebracht habe, ist die Ankündigung vollends vom Web verschwunden.
Mariazell: sehr schön präsentiert, auch wenn man selbst hier zunächst ein wenig suchen muss.
Prellenkirchen: Man sieht, mit ein ganz klein wenig gutem Willen gehts doch!
~~~~~~~~~~~
Vorerst einmal: "Kein Kommentar!"
...........aber ich verspreche einen solchen nach der Tournee zu schreiben!
==========================
23.10.2008, 10:27So jetzt bin ich schon ein paar Updates schuldig - Updates die gerade dann wirklich interessant werden, wenn man sie mit meiner Übersicht zur Präsentation unserer Veranstaltung bei den einzelnen Gemeinden vergleicht:
Bad Aussee: - Nun dazu habe ich schon in dem Thread/Umfrage "Absage" Stellung genommen. Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
Vöcklabruck: - Siehe "Web-Präsentation der Gemeinde" - Unsere Ankunft wurde mehr oder weniger ignoriert, der Saal sperrangelweit offen, kein Mensch da, also bauten wir auf, "bewachten" den restlichen Nachmittag die aufgebaute Ausrüstung dann abwechselnd (wirklich "lustig"!)
Am Abend erschien dann eine maximal wortkarge Mitarbeiterin der Gemeinde (die es weder der Mühe wert fand uns zu begrüßen, geschweige denn sich vorzustellen) und pflanzte sich (gemeinsam mit ihrem Lover? Viel gekudere und gekichere) hinter der Kassa auf.
Gekommen sind dann genau 4 (VIER!) Besucher, die von unserem Gastspiel nach eigenen Aussagen "nur durch Zufall" erfahren haben - und sich geschockt zeigten, dass die Gemeinde sonst so gut wie keine Werbung gemacht hat.
Natürlich habe ich für diese 4 gespielt - getreu meiner Devise, dass die 4 ja nichts dafür können, dass 196 andere erst gar nicht von der Vorstellung und Möglichkeit erfahren haben.
Kurz nach Beginn der Vorstellung ist dann besagte "Kassadame" samt "Lover" fröhlich scherzend (laut) von dannen gezogen nachdem sie die Vorstellung dadurch noch ein wenig gestört hat.
Fast "klar", dass nicht einmal die "Kulturverantwortlichen" der Gemeinde es für nötig erachtet haben sich die Vorstellung anzusehen. Fortbildung ausserhalb der Dienststunden? Was für ein "anmassender" Gedanke!
Ried im Innkreis:Worte reichen nicht aus, um dieses phantastische Erlebnis zu beschreiben! Man vergleiche meine Vorschau was den Webauftritt betraf mit dem Ergebnis und siehe da: Engagement zahlt sich aus! Ein unglaublich engagiertes Team hat uns begrüßt, uns ein günstiges Quartier besorgt, war mit Rat & Tat & Begeisterung bei der Sache, jeder hat ein unglaubliches Fachwissen in allen Bereichen der Kunst, ist informiert und eben engagiert!
Vorab haben wir dann noch eine private Führung durch das unglaublich liebevoll und umfassend ausgestattete
Museum gehabt welches sich ebenfalls im bzw. beim
Sparkassen Stadtsaal von Ried im Innkreis befindet. Besuch bei Gelegenheit dringendst empfohlen! Und wie gesagt dort sind auch lauter ausgesprochen liebe und wissende Leute am Werken!
Die Vorstellung dann ein fast schon "logischer" Erfolg. Der Saal fast ausgebucht ( = Voll! Unser Rekord bisher - aber was die Qualität der Leute vor Ort betrifft, so war das auch eigentlich der bisherige Rekord!)
Wir haben viele kopierte Zeitungsartikel bekommen und es war auch das Inn-Sat TV da um mit mir und hinterher auch mit dem Publikum Interviews zu machen und einzelne Szenen der Vorstellung mitzufilmen.
Schwer zu topen - und wenn ich irgend einem "Kulturverantwortlichen" in Österreich einen Tip geben sollte wo er/sie in die Lehre gehen soll um sein/ihr Handwerk zu lernen: Leute bemüht Euch um eine Praktikantenstelle in Ried im Innkreis! DIE WISSEN WIE's GEHT UND WIE MAN SEINE SACHE WIRKLICH GUT MACHT!! Toll! Top! Eine wirkliche Freude und Ehre dieses Team kennen gelernt zu haben!
Bleibt noch:
"Schärding"Korrspondierend zu meiner Vorschau was den Webauftritt betraf, dann auch das Erlebnis vor Ort. Winzige, enge Kellertreppen führten in den stickigen Miniraum in Wirtshaus-Bestuhlung: Das knapp 50kg schwere Fenster (ein wichtiges Requisit) wuchten meine Frau und ich alleine um die engen Kurven und niedrigen Treppen, bauen auf, schleppen die komplette Ausrüstung in den Keller während junge, kräftige Kellner gelangweilt zusehen.
Zur Vorstellung kommen dann genau 2 (ZWEI!) Leute aber die auch nicht aus Schärding sondern reisen extra aus Passau (!) an! Klar, daß ich für die Beiden eine Privatvorstellung gegeben habe.
Dem Kulturverantwortlichen von Schärding war unser Projekt ja von Anfang an zuwider, er hat es dann auch widerwillig an dieses Wirtshaus "abgetreten" wo wir auch nur bestenfalls "geduldet" waren. ....und wer, aus diesem Blickwinkel betrachtet, sogar die von uns mitgebrachten und aufgestellten Plakatständer mit der Ankündigung "Nur Heute!" fein säuberlich "weggeräumt" und hinter nahen Blumentrögen "versteckt" hat - darüber darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Ich kann nur sagen: "Liebe Schärdinger, geht doch mal bei den (nahen) Riedern in die Lehre!"
Ansonsten gibts nur noch eine "News": Unser Gastspiel in meiner "Heimatgemeinde"
Brunn am Gebirge wurde abgesagt. Allerdings habe ich auch das nicht von der Bürgermeisterin erfahren, auch nicht vom Kulturverantwortlichen den ich direkt darauf angesprochen habe weil mich eine Bekannte angerufen hat die 30 Karten im Vorverkauf haben wollte (der, hats bei meinem Anruf noch geleugnet!) sondern danach wurde ich vom Sachbearbeiter angerufen der mir die Entscheidung der Bürgermeisterin und des Kultur-Referenten "mitteilen" musste.
Wir werden statt in Brunn am kommenden Montag in Wien in einer semiprivaten Veranstaltung spielen. Wer kommen mag, kann genaue Informationen von mir per PN oder eMail bekommen.
....und: Ende für Heute.
=======================
28.10.2008, 01:07 Es gibt wieder eine ganze Menge News!
Wels:Das hat richtig Spaß gemacht! Obwohl ich eigentlich wegen der Webankündigung mit einer Neuauflage von Schärding gerechnet hatte, war das Gegenteil der Fall. Unglaublich nett vom Empfang angefangen, über einen fröhlichen hilfsbereiten Techniker, einem wirklich bemerkenswerten Haus von fast "Shakespearischer" Konstruktion, bis zu einem tollen, teilweise sogar hochkarätigem / prominenten Publikum! War eine wunderbare Überraschung daß diese Leute dann tatsächlich auf mich gewartet haben bis ich aus der Garderobe kam, und das obwohl ich eigentlich eher gemütich unterwegs war. War's schon toll, daß diese Leute so lange auf mich gewartet hatten, so wars dann noch schöner die Komplimente zu hören die ich bekommen habe! Ei! Jaja! SOOO macht Theater spielen Spaß!!
...und da war dann noch eine Dame die auch lange auf mich gewartet hat um mir einige der berührendsten Sätze zu sagen die ich je gehört habe. Es waren sehr persönliche Worte und daher möchte ich diese auch hier nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten - aber dadurch kam zum "Spaß" auch noch der Sinn und die Dankbarkeit, dass ich mein Talent einsetzen kann um Menschen Freude zu bereiten..... (*schwärm*)
Grein:Über das Theater muss wohl nicht viel gesagt werden. Es ist schlicht das schönste (kleine) Theater Europas und wer es noch nicht gesehen hat und irgendwann einmal nach Grein kommt, sollte es unbedingt besichtigen!
Mit dem Gastspiel in Grein ist ein (nicht gerade selten belächelter) Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich wollte immer einmal im Wiener Burgtheater, in Wien im Theater an der Josefstadt und eben in Grein spielen. "Die Burg" kann mir längst gestohlen bleiben, "die Josefstadt" wird noch ein Weilchen dauern, aber Grein ist in Erfüllung gegangen - und dort wollen viele spielen!
Schade war's dass man bei der Terminkoordination zur gleichen Zeit ein Konzert der Schüler der Greiner Musikschule angesetzt hat - und dort müssen Eltern und Verwandte dann einfach hingehen - aber schön war wieder das Echo der Chefin des "guten Geistes" der in Grein alles bewegt als mir diese sagte, dass man sicher, wenn man gewusst hätte wie gut meine Vorstellung ist, alles in Bewegung gesetzt hätte um das Konzert auf einen anderen Termin zu verlegen. Doch! Auch das ein fast schon geniales Kompliment - und: JA! Ich nehme die Einladung gerne an und komme bei Gelegenheit SEHR gerne wieder nach Grein um dort zu spielen........
Brunn am Gebirge:Meine Erfahrung: Den geraden, ehrlichen Weg zu gehen zahlt sich letztlich immer aus, auch wenn man auf diesem die meisten Prügel und Verleudmungen abbekommt. Grillparzer: "Weh dem der lügt!" ... mann-oh-mann sind die alten Klassiker Genies!
Wir haben dann doch in Brunn gespielt, eigentlich nur im "Hinterzimmer" eines Heurigen, der dann so brechend voll war, dass viele Leute wieder gehen mussten - und das an einem Tag, an dem die sonst leer sind (Montag) .... (Jene die keinen Platz fanden, dürfen sich bei "ihrer" Bürgermeisterin bedanken! *LOL* - aber dafür gibts ja auch Wahlen....)
War eine ganz tolle Vorstellung die unglaublich viel Spaß gemacht hat. War sehr schön und ich war so gut wie schon lange nicht - naja, es ist halt doch etwas anderes wenn man vor einem tollen Pubikum spielt!
....und wenn dann hinterher auch noch ausgemachte "Der Kontrabass"-Fans zu einem kommen uns sagen, dass sie das Stück schon so oft gesehen haben, aber noch nie so gut wie von mir, dann kanns doch fast nicht mehr besser kommen?!
So, und jetzt ist es schon nach 1:00, ich bin zwar immer noch ganz aufgedreht, aber jetzt wird's Zeit ein Runderl zu schlafen, morgen und übermorgen habe ich einige wichtige Termine für künftige Tourneen!
Good Night - all ihr lieben und interessierten und engagierten Menschen da draussen!!
=======================
31.10.2008, 13:33So, vermutlich der letzte "Einzelbericht" - ab Sonntag geht es dann in den letzten 6 Spieltagen um 7 Vorstellungen ...und ich bemerke schön langsam den Tribut den diese Tournee von meiner Stimme fordert.
Trotzdem: Es macht immer noch ungeheuren Spaß, gerade auch dann wieder wenn ein Gastspiel so erfreulich ist wie unser gestriges in:
HORN:Die Stadt ausgesprochen sehenswert auch wenn sie derzeit eine einzige Großbaustelle zu sein scheint. Die Arbeiten für die Landesausstellung in Horn nächstes Jahr laufen auf Hochtouren und es gibt wohl kaum ein Haus an dem nicht irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden, keine Strasse, kein Gehweg, keine Mauer, keine Parkanlage wo nicht emsig gewerkt würde. Also aus diesem Blickwinkel betrachtet wird sich Horn nächstes Frühjahr wohl als absolutes Schmuck-Kästchen präsentieren!
Wir waren in den "Musseen der Stadt Horn" zu Gast und hatten dort sowohl unsere Lesung als auch knapp danach die Abendvorstellung in einem ganz neu geschaffenen Rahmen. Sehr schön, sehr liebevoll gestaltet mitten im Museum duch das wir duch den Kulturstadtrat persönlich geführt wurden. Na? Wer von Euch hat gewusst, dass der "30 Jährige Krieg" eigentlich in Horn angezettelt wurde?! Eben! Also! Fahrt mal nach Horn und geht ins Museum - es ist wirklich sehr interessant.
Überhaupt wurden wir sehr freundlich empfangen, und es war wieder einmal eine Freude und Erlebnis auf so viel Herzlichkeit und Interesse zu stoßen. Vom Concierge des Museums angefangen bis zum Direktor der uns spontan zum privaten Mittagessen einlud, von der Stadtmitarbeiterin bis zum Stadtrat! Lauter wirkliche Ausnahmeerscheinungen welche einen wieder stolz sein lassen das Privileg "Mensch" zu tragen. (Ich kenne ja zwischenzeitlich viele "Kulturverantwortliche" denen ich nur den Tip gehen kann sich beim GSR Schm. von Horn um eine "Lehrstelle" zu bemühen! SO agieren Menschen mit Herz UND Hirn!
Die Vorstellung war ein wirklicher Erfolg, manche Besucher haben teilweise erhebliche Wegstrecken auf sich genommen um dabei sein zu können - ein Umstand den sich die Zwettler zum Beispiel selber unter die Nase reiben sollten.
Einzige "Warnung" für Andere die vielleicht in den gleichen Räumlichkeiten auftreten wollen: Der Hall ist "schrecklich"! Da gäbe es noch dringenden Handlungsbedarf wenn diese Räumlichkeiten auch künftig für Veranstaltungen genutzt werden sollen. "Hall-dämmende" Maßnahmen sind nicht besonders aufwendig und wären ein großes Plus. Ebenfalls wären ein paar Scheinwerfer und eine zumindest kleine Tonanlage mit einem zentralen Steuerpult von großem Vorteil. Aber so wie ich die Horner einschätze sind die alle sehr lernbereit und engagiert also wird diese hübsche Stadt bald ein Geheimtip für erstklassige Veranstaltungen werden!
So, das war's für heute..... liebe Grüße Euch allen!
=====================
04.11.2008, 11:15 So,...... langsam nähert sich unsere Tournee ihrem Ende zu, aber noch gibt es diverses zu berichten:
Vorgestern:
MelkWas für ein erfreuliches Ereignis! Ganz abgesehen davon, dass Melk eine wirklich sehenswerte Stadt ist, mit entzückenden Gassen, stimmungsvollen Lokalen und sehr freundlichen Menschen ist dieses Benediktiner - Stift, das wir Alle unzählige Male aus der Ferne, auf der Autobahn, im Vorbeifahren bewundert haben, aus der Nähe ein geradezu überwältigender Anblick! Leute! Wenn ihr das nächste Mal an Melk vorbei fahrt, dann nehmt Euch doch 1-2 Stunden Zeit, fahrt von der Autobahn ab und seht Euch diese Stadt an! (Und zum "d'rüberstreuen" kann ich noch einen Stop im Gasthof/Hotel zur Post empfehlen die über eine sensationell gute Küche und gemütliches Ambiente verfügen.
Jedenfalls war der Sparkassen-Stadtsaal am Abend dann (fast) voll, top Stimmung, sehr liebe Leute, und das ganze nicht zuletzt, nein - sogar in aller erster Linie - dank des sensationellen Engagements des örtlichen Rotary-Clubs bzw, dessen Präsidenen UND der fast schon "historischen" Kooperation der Rotarier mit dem Lions-Club! Man sieht was man erreichen und bewegen kann wenn man sich auf das Gemeinsame statt auf das Trennende besinnt. Hut ab! vor den Präsidenten der Rotarier und des Lions-Clubs Melk-Pöchlarn und allen Mitgliedern und das obwohl unsere Beginnzeit knapp vor Ende des spannenden Formel 1 Abschlußrennens war!
Vielen ausdrücklichen Dank auch den Inhabern und dem Team vom Hotel Post für die unglaublich freundliche Gastfreundschaft!
Am nächsten Tag, gestern, ging es dann weiter nach
Tulln. Dort hatte zwar in der Vorbereitungsphase der Tournee ein reichlich gelangweilter "Kulturverantworlicher" der Stadt erklärt, dass es in Tulln kein Interesse für eine solche Veranstaltung gäbe - wurde aber von einem sehr engagierten Team des örtlichen Lions-Clubs und einem sensationellen Pfarrer der Pfarre St. Severin eines Besseren belehrt! Wieder einmal ein Beweis was alles geht wenn man nur will! (aber genau an dieser Bereitschaft "zu wollen" ist es ja auch überall dort gescheitert wo es gescheitert ist! ... und DAS lag nie an uns!)
Jedenfalls haben wir dann in Tulln gleich zwei Vorstellungen, an einem Tag!, (DAS war vielleicht anstrengend!), gespielt - mit insgesamt über 200 Besuchern! Zu Mittag für die Jugend (Schüler der höheren Schulstufen) und am Abend dann für die Erwachsenen. Und schließlich den Abend noch ein unglaublich netter Runde ausklingen lassen. Ich würde einmal meinen, das war ein Tag den wir wieder als vollen Erfolg verbuchen können - und auch das ist ein Erfolg den wir nur bedingt für uns selbst verbuchen können, sondern in erster Linie den Leuten vor Ort verdanken! Wirklich berührende Erlebnisse gab es auch wieder - diesmal mit den behinderten Schützlingen des Caritas-Heims die bei Aufbau und Herrichten des Saals geholfen haben! Da soll einer noch einmal Behinderte schief anschauen!! Das ist Herzlichkeit und Ehrlichkeit pur! So mancher "Gesunde" sollte da einmal genauer hinschauen und sich ein Scherzerl abschneiden! ...aber es ist halt so viel einfacher arrogant und abgehoben zu sein und weg zu schauen!
Soweit mein Bericht der letzten beiden Tage, ...als Vorschau kann ich leider schon ankündigen, dass vermutlich das Gastspiel in
Stockerau ausfallen wird: Dort das extreme gegenbeispiel an bornierter Faul- & Dummheit! (Siehe meine Übersicht über die Web-Präsentation wo sich die Kultur(!!!)-Verantwortlichen der Stadt schon im Vorfeld dadurch ausgezeichnet haben unser Theater-Gastspiel als "Konzert" anzukündigen. "Deppat" halt - aber damit sind sie in Österreich wahrlich nicht alleine (leider).
Ich werde morgen vermutlich endgültiges erfahren, und werde berichten.
========================
05.11.2008, 10:50 Jau!
"Leiwand"!
Damit hätte ich eigentlich gar nicht gerechnet - aber
Mistelbach, gestern, war richtig "geil"! :-)
Unglaublich nette und engagierte Leute, gleich ein ganzes Team das mit Einsatz und Freude bei der Sache war, und entsprechend war dann auch der ganze Abend. Mit ca 60 Besuchern insgesamt war die Vorstellung dann auch noch recht gut besucht, - vor Allem wenn man bedenkt, dass Michael Schottenberg, seines Zeichens immerhin Direktor des Wr. Volkstheaters, dem Vernehmen nach vor einigen Jahren in Mistelbach vor gezählten 12 Leuten den "Der Kontrabass" gespielt hat.
Was ich wieder einmal einfach nicht verstehen kann:
Da setzt sich eine Gruppe von Leuten wirklich ein, bemüht sich, engagiert sich, geht die sprichwörtliche "extra Meile" ... und dann werden solche herausragenden Menschen (in der aller Besten Bedeutung des Wortes) im eigenen Ort boykottiert, weil sie es "wagen" der "falschen" politischen Partei anzugehören. Sprich: Das grandiose Team war von der SPÖ, die Meisten in Mistelbach sind von der ÖVP und - so wurde mir versichert - es war dann auch extra, und aus Bestemm und Trotz kein einziger "Schwarzer" bei der Vorstellung! Ich mein', ganz Objektiv, ist das nicht ein ungeheures Armutszeugnis für "die Schwarzen"? Eines das sie sich demonstrativ selber ausgestellt haben! Dieses widersinnige Fraktionsdenken hat uns schon die Vorstellung in Steyr gekostet, weil der (ursprünglich von der Idee begeisterte, schwarze Kulturstadtrat) es einfach nicht vertragen konnte dass es dann der (rote) Bürgermeister "gewagt" hat die Sache gut zu finden und veranstalten zu wollen.
Ich jedenfalls werde heuer wieder einmal einen "Brief ans Christkind" schreiben und darum bitten, dass wir Menschen endlich lernen idiologische Gräben zu überwinden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, wenn man sich im Grunde ohnehin einig ist. Ich find's ja SOOOOO blöde, wenn Einendes künstlich zu Trennendem hochstilisiert wird, bloß weil (scheinbar) ein Parteibuch im Wege steht. Klar machen das "die Anderen" auch - aber das ist doch kein Argument diese unseeligen Pfade nicht zu verlassen und endlich einmal zu lernen sich gegenseitig die Hände entgegen zu strecken und gemeinsam an Gutem zu arbeiten als sich ständig gegenseitig das Haxl zu stellen!
Nun gut, vielleicht bin ich heute extrem "blau-äugig" weil auch noch Barak Obama die Wahlen in den USA gewonnen hat und dadurch plötzlich ein breiter Silberstreifen am Horizont dieser Welt aufgezogen ist. Ich drücke dem Mann alle Daumen und großen Zehen und was ich sonst noch zum Drücken finde! Vielleicht macht sein Beispiel ja Schule: YES WE CAN! und vor allem GEMEINSAM können wir eigentlich Alles bewegen!
Vielleicht gibt es doch noch eine Chance dass wir uns zu dem entwickeln das zu sein wir schon lange beanspruchen ohne dem auch nur im Geringsten gerecht zu werden: "Die Krönung der Schöpfung"!
(Dass bei dem Ganzen die Leutchen in
Stockerau immer verwunderlicher werden, sind halt noch "Restln" aus dem "Mittelalter der Neuzeit" - werden sich (hoffentlich) auch bald erledigt haben!
So: Und damit lege ich heute wieder einen Ruhetag ein, - langsam aber sicher brauche ich solche ziemlich dringend zwischendurch! (Aber es macht halt immer noch sooooo viel Spaß! ;-)
========================
06.11.2008, 09:45Ein, wie ich denke, sehr schönes Beispiel was engagierte Leute erreichen und bewegen können - in diesem Fall eben das Team von Ried im Innkreis - UND ein recht netter Bericht samt Interview mit mir findet sich seit heute unter folgendem Link auf youtube:
Interview und Bericht von InnSat TV auf youtubeUnnötig zu erwähnen, dass ich auch an dieser Stelle ein nochmaliges "Herzliches Dankeschön" an das ebenfalls wirklich tolle Team von "InnSat TV" richten möchte!
=======================
06.11.2008, 22:41
:-(
.........
Stockerau.......... eigentlich: "Ohne Worte" - jedenfalls bin ich im Augenblick noch viel zu sauer um irgend etwas schreiben zu können, das die Grenze zu "unflätig" nicht überschreitet.
Wenn es eine Solidarität unter Künstlern gäbe, wäre das was ich mit denen erlebt habe ein Grund, dass die nie wieder jemanden finden der bei ihnen gastiert.
----wurscht: Ich habe in jüngster Vergangenheit so viele positive Erlebnisse gehabt, dass so ein Dämpfer ja fast kommen musste. Unpackbar was für A*****ö***r auf dieser Welt frei rumrennen dürfen.
Nein! Stop! Schluss! - Ich schreib' heut' nix mehr, aber in meinem Buch über diese Tournee bekommt Stockerau ein ganzes Kapitel für sich alleine!
:-( :-( :-( :-(
=======================
09.11.2008, 01:26
It's Over !!!Tja,... das war's! (Für dieses Jahr zumindest).
Wir sind gerade aus Prellenkirchen zurück gekommen, haben ein letztes mal unsere Bühne abgebaut und im Auto verstaut und haben uns durch den Nebel (auch ein "First" auf dieser Tournee) zurück nach Wien gekämpft.
......ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass da nicht eine ganze Menge Wehmut mitschwingen würde. "Es ist vorbei" ..vielleicht haftet nur einfach diesem Satz etwas wehmütiges an, denn im Grunde sind wir beide schon ziemlich erschöpft, der Schnupfen samt Halskratzen und Naserinnen hat uns jetzt auch erwischt und wir können im Grunde sehr dankbar sein, das Alles so gut überstanden zu haben.
Nach dem Hirn- Herz- & Seelenlosen Debakel in Stockerau hatten wir zu guter Letzt noch zwei wirklich erfreuliche Erlebnisse in
Mariazell und
Prellenkirchen - und so schließen wir erst einmal diese Tournee ab und nehmen sehr positive Schluß-Erinnerungen mit.
Irgendwie werde ich es in den nächsten Tagen, sobald ich mich ein wenig erholt habe, schaffen auch hier noch ein längeres Abschlußposting zu schreiben, - und wer dann wirkliche Details wissen will, der kann ja auf das Buch warten, das ich so gegen Weihnachten fertig haben werde! *smile*
Bevor es wieder retour auf "meine Insel" geht, habe ich hier noch jede Menge zu tun - melde mich aber an dieser Stelle sicher wieder bald und erholt zu Wort.
Einstweilen: euch Allen (bis auf eine gewisse "Dame" in Kitzbühel, von der ich weiss dass sie hier mitliest!) alles Liebe, ein schönes Wochenende und mögen Eure Träume so wie die meinen in Erfüllung gehen!
Kratzfuss
"Der Doc"
=======================
11.11.2008, 14:45
....na das muss ich einfach schon kommentieren:
1.000 HITS auf diesen Thread!!Beachtlich! Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen - aber es freut mich dass so viele Leute hier mitgelesen und sich interessiert haben! (Wiewohl mir schon klar ist, dass da auch ein paar ziemliche "Kreaturen" dabei waren/sind *smile*)
Anyway: Ich gehe wieder auf "Tauchstation": Mich hat eine ausgewachsene Grippe erwischt und jetzt auch noch eine Lungenentzündung - Unfassbar: Mir fehlen seit zwei Tagen nicht einmal meine Zigaretten!
Aber die Tournee habe ich durchgehalten, bis zur letzten Vorstellung 100% gegeben und darauf bin ich eigentlich stolz - da darf ich jetzt ein bisserl krank sein. :-)
=======================
04.12.2008, 13:24
So!
Jetzt muss ich moch doch auch hier wieder einmal zu Wort melden:
Seit meinem letzten Posting hat sich Einiges getan. Zunächst einmal bin ich natürlich wieder gesund geworden und seit etwas über 10 Tagen wieder retour auf "meiner Insel". In Bälde geht es dann weiter in den noch sonnigeren Süden. Auch auf eine Insel, aber kleiner und vor allem wärmer!
* Ich habe meinen eigenen Website überarbeitet, etwas übersichtlicher gemacht und Einiges an Neuem hochgeladen.
(Peter Brucha)* Dortselbst findet sich jetzt auch ein eigenes Forum, Zielgruppe "Schauspiel" - also keine Konkurrenz zu diesem Forum hier, das ich nach wie vor sehr schätze (wenn's bloß mehr "Schreiber" und weniger "Nur-Leser" gäbe, aber das ist hier nicht anders als im normalen Leben auch. Wo das ja wieder gut ist, also werd' ich micht beschweren! :-)
* Ich habe zwei Theaterstücke geschrieben "So einfach" und "My Fair Daco" - beide Stücke gibts zum kostenlosen Download auf meiner Website bzw. schicke ich diese gerne als *.pdf zu wenn mich wer darum bittet.
* In meinem Forum gibts auch eine Rezession über "Im Zweifel für den Angeklagten", Theater Wal in Wien, - ein gutes Beispiel wie ein unverständlicher Weise hochgejubelter Schauspieler (aka. "Traumschiffkapitän"), ein arrogantes Theater und jede Menge Unverfrorenheit ein wirklich phantastisches Stück völlig ruinieren können.
* Im Zuge eines Literatur-Seminars habe ich in Bea Winter und Peter Tüngler zwei ganz tolle Leute kennen gelernt mit denen gemeinsam und unter Mitwirkung von Harry Oberländer eine "absurde Satire über ein fiktives Dichterehepaar" entstanden ist. Oder, besser, noch im Entstehen begriffen ist... macht ausgesprochen Spaß und wird wohl in Bälde im Buchhandel zu haben sein. Titel: "Madame Daco"
* Für alle die noch nach
Weihnachtsgeschenken suchen: Da darf ich mir erlauben mein Buch "05/08 Sachen zum Lesen" erschienen bei BOD unter der ISBN Nr: 978-3-8370-5541-2 wärmstens empfehlen. Ein Geschenk das sicher noch keiner der Beschenkten hat und wo soch neben Klassikern der Literatur, von Morgenstern bis Roth, von Kästner über RodaRoda bis zu Schiller, Lessing, Mozart, auch jede Menge "Brucha" findet. Lyrik, Kurzgeschichten, Weihnachtsgeschichten (my style). Naja, "Sachen zum Lesen" eben. Erhältlich beim guten Buchhandel und natürlich bei online Händlern wie
Amazon etc.
* Schließlich:
Es gibt auch neue Tourneepläne; Wir arbeiten an einer Spätfrühling-Frühsommer Tournee 2009 durch Österreich und liebäugeln mit einer Herbsttournee 2009 durch Deutschland und dann noch eine Weihnachtstournee durch Österreich. Tournee 1 + 2 nochmals mit "Der Kontrabass" .. die Weihnachtstournee dann mit Weihnachtsgeschichten & Lyrik wo ich speziell in Seniorenheimen auftreten möchte, und zwar kostenlos. Die alten Leutchen haben's ohnehin nicht so dick, sind oft einsam (was eigentlich gemein ist) und da würde es mir Freude machen hier ein wenig Freude zu bringen. Leider hat die größte Senioren-Organisation bereits als Partner abgewunken - die sind mit dem Inkassieren von Mitgliedsbeiträgen offenbar völlig ausgelastet.
* Abschließend:
Wirklich enttäuschend war der Abschluß der Zusammenarbeit mit bzw. für die St.Anna Kinderkrebsforschung. Wir haben Einiges an Entbehrungen auf uns genommen um da ein wenig was zu bewegen. Im Gegenzug hat es die St.Anna nicht einmal der Mühe wert gefunden unserer Einladung zur Premiere Folge zu leisten (O-Ton: "Was bilden Sie sich ein? Wir bekommen dauernd Einladungen, wir können nicht überal hingehen!). Ebenfalls zu anstrengend war es dem Verein uns über die sattsam vorhandenen Pressekontakte oder die Werbemöglichkeiten auf deren eigenen Website zu helfen.... Aber dann hinterher sehr blöd herumreden, dass ihnen unser Einspielergebnis (etwas über 1.200 Euro netto) zu wenig war. Vielsagende Andeutungen, dass sie sich nicht für "Trittbrettfahrer" hergeben (wir haben einen Nettoverlust von über 6.000 Euro in Kauf genommen um dem St.Anna helfen zu können) und schließlich eine verbale Ohrfeige, dass man "künftig auf Unterstützung durch uns lieber verzichten wolle" - hat die Sache "abgerundet".
......... und das von einer Organisation die Millionen von Spendengeldern statt in die Forschung in eine fast schon abartig massive Plakataktion stecken und dort voll auf der Mitleidschiene fahren indem sie ein Chemo-geschädigtes Kind darstellen. "Pfui" kann man da eigentlich nur sagen.
UND:
......... und das von einer Organisation die just an dem Tag wo wir unser Schärflein (gemeinsam mit einer Präzisen Abrechnung und allen Belegen) abgeliefert haben durch die Presse gezogen wurden, weil ihr offenbar Chefarzt die Forschungseinrichtungen und Labore der St. Anna dazu missbraucht haben soll um sich ein erfreuliches Zubrot als Doping-Dealer zu verschaffen.
Plakataktion und diese Geschichte? Das hätte mich warnen sollen mein Wort zu halten - aber ich hatte es versprochen, also habe ich es eingehalten. Dass ich mich dann dafür auch noch quasi "verprügeln" lassen musste hat mich schwerst enttäuscht.
Von und durch mich sieht die St.Anna jedenfalls sicher keinen Eurocent mehr. So viel Missbrauch und Arroganz möchte ich auch dann künftig nicht unterstützen wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es der Zweck eigentlich wert wäre.
Jedenfalls:[/b] Es wird eine andere Organisation geben, vielleicht eine ehrlichere, dankbarere, fairere? Diesbezügliche Vorschläge nehme ich gerne entgegen! (bitte per PN oder als eMail oder als Post in meinem Forum)
Am grundlegenden Konzept von Kultur On Tour möchten wir jedenfalls nicht rütteln. Das war gut, hat sich bewährt und auch wenn es noch viel "Adjustierungs-Bedarf" gibt, wie gesagt, im Grunde ist es ein gutes Konzept.
..........und Leute die deutlich mehr versprechen, deutlich mehr an Hoffnungen in den Raum stellen und dann kläglichst hinter allem zurück bleiben, wird es immer geben. Muss man halt im Zuge des Lernprozesses solche Leute ausfiltern.
Hat ja auch ganz phantastische Leute gegeben wie zum Beispiel das Team von Opel Austria, ohne deren wirklich großzügige Hilfe das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Auch für die nächsten Tourneen werden wir auf Sponsoren und freundliche Menschen angewiesen sein, also wer helfen mag, bitte ebenfalls mich zu kontaktieren! Wir können Hilfe in jedem Bereich gut brauchen!
So, das war's vorerst zur "Kultur On Tour - Herbsttournee 2008"
========================
06.12.2008, 11:56
Ich habe gerade diese Seite im Netz "entdeckt" (!) - wirklich! hatte keine Ahnung davon, schade, gefällt mir nämlich sehr gut! (LOL)
Schultheater "Der Kontrabaß"Eine Rezession unseres Gastspiels in Zeltweg, bei der HTBLA.
Dass das von jungen Menschen kommt, DAS freut mich doppelt!
=======================
23.12.2008, 21:56
...so.......
Ich habe mich zwar bemüht wirklich allen meinen neuen und alten Freunden, Bekannten und Kontakten persönliche Weihnachtsgrüße und -wünsche zu senden, aber irgendwie gestehe ich den Überblick verloren zu haben.
Nachdem ich aber aufgrund der Zugriffszahlen auf diesen Thread weiss, dass hier offenbar Viele vorbei und herein schauen, möchte ich hier euch allen, Freund und Feind gleichermaßen (!) ein wundervolles Weihnachtsfest wünschen!
Für meine Feinde:
Wenn Eure Absichten böse sind, werdet ihr so oder so durch das Leben gestraft. ...wenn ihr nur verblendet einem Missverständnis aufsitzt, dann wird sich das mit ein wenig gutem Willen aus der Welt schaffen lassen. An mir soll's jedenfalls nicht scheitern.
Auf jeden Fall eignen sich die kommenden Feiertage ganz besonders gut dazu zu Reflektieren und vielleicht zu Erkenntnissen zu kommen um sich künftig anders zu verhalten.
Der Umgang mit mir sollte deutlich dadurch erleichtert werden, daß man bei mir nichts "interpretieren" muss. Ich sage gerade heraus was ich denke, ich bin ein durch und durch ehrlicher, fairer, gerader und offener Mensch. Die Vergangenheit hat gezeigt dass viele Konflikte einfach daraus entstanden sind, dass meine Grundeigenschaften heutzutage so selten geworden sind, dass so mancher hinter dem was er glaubt dass nur meine Fassade ist, die finstersten und bösesten Kernabsichten vermutet.
Relax! Derlei gibt es nicht! Der Vorwurf, dass ich kein Diplomat bin, stimmt zu 100% - aber das ist auch wirklich mein mit Abstand größter Fehler.
Deswegen, auch für "Freund und Feind" gleichermaßen:
Ich wünsche Euch ein schönes, erfolgreiches, gesundes, zufriedenes 2009!:-)
======================================================================================