Schauspiel-Forum
September 05, 2010, 10:16:57 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: SMF - Just Installed!

Home   Help Search Calendar Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Rückschläge  (Read 828 times)
L4zlow
Newbie
*

View Profile
« on: February 15, 2009, 06:19:15 PM »

Ich wollt' einfach mal in die Runde fragen, wie ihr denn mit Rückschlägen umgeht, bspw. nach Absagen von Castings ect.
Ich musste die Erfahrung vor kurzem zum ersten Mal machen und war erstmal total sauer auf mich selbst.
Wie "bewältigt" ihr denn solche Situationen, sofern ihr sie habt? - Mir zum Beispiel hat es geholfen, dass ich in super Theaterstücken mitwirken darf...Hingegen kenn ich auch andere, bzw glaube, dass es Leute gibt die das Handtuch nach soetwas dann schmeißen.
switcher67
Newbie
*

View Profile
« Reply #1 on: April 20, 2009, 10:02:29 AM »

Nun ja, das mit den Rückschlägen ist so ne sache.
Wenn ich merke daß es an mir lag ist es schwerer als wenn es einfach eine Absage ist weil ich z.B. vom Typ nicht passe.
Allgemein hab ich gelernt solch Rückschläge nicht so nah an mich ran zu lassen und mich an den Castings die mir eine Rolle gebracht haben hoch zu ziehen.
Wer sich durch Castings die er nicht "gewonnen" hat entmutigen lässt, hat entweder erkannt daß er in dem Job qualitativ gesehen keinen Blumentopf gewinnen kann oder er hat ein zu dünnes Fell. In beiden Fällen ist zu überdenken ob die Berufswahl richtig war.
Gruß
switcher
L4zlow
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: April 25, 2009, 07:50:50 AM »

Nun, noch übe ich es nicht als Beruf aus, und werde es vllt auch nie  Wink

Was würdest du denn einem recht jungen Burschen raten, wenn er ins Tv-/Filmgeschäft einsteigen will?
Nachwuchsagentur vermute ich mal...?
K_Otis_Hill
Administrator
Full Member

View Profile WWW
« Reply #3 on: May 06, 2009, 03:42:50 PM »

Ich bin zwar hier nichtausdrücklich gefragt, aber ich würde empfehlen: Je besser die Ausbildung (& der Ruf den eine Schule hat) desto besser die Karten.

Natürlich ist Schauspielschule erst mal was für's Theater, aber was man dort lernt, ist so oder so sehr wertvoll.

Ich an Deiner Stelle würde mich am Reinhard Seminar in Wien bewerben, wenn die Dich nehmen sind die Chancen dass Du wirklich Talent hast ziemlich gut. :-)

Alle Menschen werden als Originale geboren - die meisten sterben als Kopien.
switcher67
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: May 09, 2009, 03:23:03 PM »

Nachwuchsagentur ist sicher nicht schlecht, doch under diesen eine zu finden bei der man nicht als Karteileiche sein Dasein fristet, dürfte schon wieder schwerer werden.
Schauspielschule, ganz gleich ob sie nun auf Bühne oder Film ausgelegt ist, ist sicher keine falscher Rat!
An sonsten ist für jeden Schauspieler das A und O seinem Job auszuüben. Ganz gleich ob auf der Bühne oder vor der Kamera, in der Fußgängerzone oder für einen Studentenfilm.
Bleib am Ball und versuche so viel es Dir möglich ist zu spielen!
Ich, für meinen Teil, habe nie eine Schauspielschule von innen gesehen sondern Schauspiel auf der Bühne gelernt. Natürlich hatte ich Coaches für Stimmbildung, Raumeinteilung, Tanz oder Timing doch ein Papier mit Stempel macht noch lange keinen Schauspieler, auch wenn einige Menschen dies glauben mögen.
Ich kann zwar nicht behaupten das mir die Sonne aus dem A.... scheint aber ich finde daß es schon eine Menge wert ist wenn man von seinem Traumberuf leben kann.
L4zlow
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: May 10, 2009, 08:59:01 AM »

Das Max Reinhard Seminar- scheint mir eine sehr gute Schule zu sein, die auch schon sehr gute Schauspieler hervorgebracht hat, wie man ja hier sieht  Wink Wenn mich nicht alles täuscht, scheinen die Spielorte sehr sehr schön zu sein?
Wäre natürlich eine Option sich auch da im entsprechenden Alter zu bewerben bzw den Eignungstest zu machen, aber da brauch man wohl großes Talent.

@ switcher & (natürl. auch @ KoTis..) : Ne seriöse Nachwuchsagentur zu finden ist denke ich nicht das            Problem.      Doch in eine von diesen                           
                 aufgenommen zu werden, wohl schon. Im Prinzip ist es doch so: die größten Chancen hat man,   
                 wenn man schon Erfahrung vor der Kamera oder im Sprecherbereich hat. Aber ohne Agentur an
                 Jobs vor der Kamera oder im Sprecherbereich zu kommen ist doch so gut wie unmöglich. Ich
                 würde nich sagen gänzlich unmöglich, aber echt schwer- musst ich schon selbst erfahren.
                 Aber sagt mal, wie seht ihr das eigentlich: Ist es übertrieben sich mit 14/15J. schon solche(!)
                 Gedanken zu machen? Wenn ich mir so die Viten von so Kids aus Nachwuchsagenturen anseh,
                 bin ich immer total frustriert wie viel die schon gemacht haben. Andererseits kenn ich so gut
                 wie niemanden der sich in dem Alter schon über seinen späteren (Traum)Beruf so viele
                 Gedanken macht. Ich vermute(!) mal nicht, dass ihr in dem Alter schon zur Schauspielerei
                 gekommen seid, oder doch? Wie habt ihr denn angefangen?

mfg "L4zlow"
switcher67
Newbie
*

View Profile
« Reply #6 on: June 22, 2009, 09:58:16 AM »

1: Die Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst! Ohne gute Rollen keine vernüntige Agentur, ohne vernünftige Agentur keine guten Rollen. Wie dieser Teufelskreis zu durchbrechen ist hab ich auch noch nicht raus und so mache ich die Agenturarbeit also selber. Internet stöber, Produktionsfirmen anrufen, mit Kollegen sprechen, bestehende Kontakte pflegen...

2: Glaub keiner Vita die Du nicht selber gefälscht hast. So wird aus Komparserie plötzlich eine Rolle und aus einem Kleindarsteller ein Protagonist. Also lass Dich von solchen Dingen nicht entmutigen.

3: Es ist zwar richtig daß ich mir in Deinem Atler noch keinen Kopf über meinen Beruf als Schauspieler gemacht habe, doch angefangen habe ich bereits mit 6 Jahren in einem Stück von Rainer Maria Rilke in der ZDF Matinee.
(mit Michael Degen und Kornelia Boje)
Pages: [1]
  Print  

Jump to: