Ich versuche jedes Jahr irgend etwas zu tun um Anderen eine Freude zu machen.
Manchmal mit größerem Erfolg (wie voriges Jahr mit meinem "Kultur On Tour" Projekt - das im Übrigen nur einen Dornröschenschlaf hält und auf eine Wiederbelebung durch eine neue Idee wartet)
Manchmal ist das was ich an Zeit, Geld, Aufwand, und Einsatz einbringen kann eher eingeschränkt - wie dieses Jahr - aber trotzdem versuche ich irgendwas zu tun.
Diesmal habe ich mir gedacht: Wer weiss wie viele Menschen Heilig Abend alleine daheim sitzen, oder weit weg in der Fremde ein heimatliches Weihnachtsfest vermissen, oder.....
Und deshalb habe ich zunächst einmal meine vier Lieblings-Weihnachtsgeschichten von Karl Heinrich Waggerl gelesen und auf Video aufgezeichnet, dann noch eine von mir, und weil ich gerade dabei war auch noch ein paar meiner lyrischen Arbeiten dazu.
Geschnitten, und auf youtube gepappt, wartet es jetzt auf Jeden der einfach nur Lust und Laune darauf hat sich von mir etwas vorlesen zu lassen.
Ich könnte jetzt alle Links posten (insgesamt 11 Sachen) aber einfacher ist es einfach auf die (im übrigen auch neu gestaltete) Index-Seite dieser Website zu gehen, also auf
www.PeterBrucha.com und dort auf den Link "Meine Lesungen" zu klicken.
Traurig finde ich, die Reaktion von manchen Forenbetreibern wo ich ebenfalls diese Info gepostet habe und meine Postings als "Spam" gelöscht und mich aus ihren Foren geschmissen haben.
MEIN Kummer ob solchen Verhaltens hält sich in Grenzen, da tun mir schon eher die geist- und vor allem herzlosen Akteure leid die sich so verhalten .... und natürlich der Eine oder Andere der dadurch Nichts von meinem Angebot erfährt.
Auf der anderen Seite habe ich das ja schon bei der Vorbereitung einer kleinen Tournee gemerkt die ich für diesen Dezember geplant gehabt hatte:
Gemeinsam mit einer befreundeten Sopranistin wollten wir einfach ein wenig durch Österreich fahren und in diversen Seniorenheimen einen schönen Weihnachtsabend mit Liedern und Lesung halten.
Kostenlos selbstverständlich, denn wenn man Freude bereiten will, dann darf man nicht auf Profit schielen - - - dazu hat man ohnehin den Rest des Jahres Zeit.
Die Reaktion ALLER (!) von uns angeschriebener Residenzen, Altenheime und Verbände:
Keine! Null! Nix! Nada! Nicht einmal ein Götz-Zitat.... ausser von einem Adlatus von Dr.Kohl der im Namen des Herrn Präsidenten des österreichischen Seniorenbundes geschrieben hat, dass man weder Zeit noch Interesse daran habe solche Veranstaltungen zu realisieren.
Irgendwie ist der Tonfall dieses Schreibens bei mir so angekommen: "Die alten Scheisser sollen ihre Mitgliedsbeiträge zahlen und nicht auch noch Arbeit oder Aufwand verursachen."
Naja, so gesehen ist es vielleicht besser, dass alle anderen einfach nicht reagiert haben.
"Helfen" ist nur dann "fesch" wenn man sich dazu möglichst wenig anstrengen muss - gleichzeitig aber möglichst viel "Ehr' " abstauben kann.
Nun denn, vielleicht kann ich wenigstens dem einen oder anderen diesen heiligen Abend etwas verschönern, - TROTZ der Kälte und Ignoranz eines Gutteils meiner Mitmenschen.